Steckbrief NKJ 1, 3


Die "Nakskov-Kragenæs Jernbane" (NKJ) erhielt 1915 bei ihrer Eröffnung 2 Heißdampfoks mit Schlepptender als NKJ 1 und 3 von der "Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH". Die Fahrzeuge liefen auf einem 1' B-gekuppelten Fahrwerk und waren mit einer Heusingersteuerung versehen. Ungewöhnlich für Loks dänischer Privatbahnen war der hochsitzende Kessel und der relativ große Raddurchmesser für Geschwindigkeiten bis 75 km/h. Die Betriebsvorräte wurden in einem zweiachsigen Tender mitgeführt. NKJ 1 wurde 1950 ausrangiert, NKJ 3 wurde 1940 an die Lollandsbanen als LJ 24 verkauft und blieb dort bis 1951 im Dienst. Keine der Loks blieb erhalten.


Technische Daten NKJ 1, 3:
Anzahl 2
Hersteller Jung
Baujahre 1915
Bauart, Steuerung 1' B h2, Heusinger
Länge über Puffer 10.840 mm
Rostfläche 1,0 m²
Verdampfungsheizfläche 45,5 m²
Überhitzerfläche 21,0 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 330 mm
Kolbenhub 550 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.500 mm
Laufrad-Ø 750 mm
indizierte Leistung - PS
Zugkraft - kg
Höchstgeschwindigkeit 75 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 25,5 t / 19,0 t
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht 2 / 15,4 t
Vorrat: Wasser / Kohle 5,2 m³ / 2,0 t


Abbildungen:

DK11220


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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