Steckbrief ABA M 3 "Moppe"


Die "Amtsbanerne på Als" (ABA) beschlossen 1928, den zweiachsigen Personenwagen ABA C 24 (Görlitz 1898) als Triebwagen umzuwandeln, da sich die zuvor beschafften Scemia-Triebwagen als unzuverlässig erwiesen hatten. Für den mechanischen Teil wählte man ein System der schwedischen "Kalmar Verkstad AB", das zur Umrüstung von Schmalspurwaggons entwickelt worden war. Die Maschinenanlage befand sich in einem eigenen Rahmen unter dem Fahrzeugboden, der mit Schraubenfedern an den Achslagern aufgehängt war. An der Außenseite der Langträger war jeweils ein Fordson Petroleummotor mit 3-Ganggetriebe montiert, der über Kegelzahnräder und Wendegetriebe mittels Kette eine Achse des Fahrzeugs antrieb. Beide Maschinenanlagen trieben damit unabhängig voneinander jeweils eine Achse an. Die Kühler wurden an den Stirnseiten des Fahrzeugs auf dem Dach angeordnet, die Abwärme wurde zum Beheizen des Fahrzeugs verwendet. Die komplette Maschinenanlage inkl. Rahmen und neuen Radsätzen wurde von Kalmar geliefert, der Umbau des Fahrzeugs erfolgte in den ABA-Werkstätten. Dabei wurde der Wagenkasten an den Enden verlängert und die offenen Endbühnen mit sich verjüngenden Einstiegsräumen und Führerständen verschlossen. Das Fahrpult jedes Führerstandes war mit Kontrollelementen für beide Maschinenanlagen ausgestattet, die jeweils separat bedient wurden. Der Triebwagen wurde als ABA M 3 eingereiht und erhielt den Spitznamen "Moppe". Das Fahrzeug erzielte bessere Betriebsergebnisse als die Scemia-Wagen und wurde 1933 bei Stillegung der ABA ausrangiert.

Technische Daten ABA M 3:
Anzahl 1
Hersteller ABA
Baujahr 1928
Achsfolge AA
Spurweite 1.000 mm
Länge über Puffer 9.500 mm
Achsstand 4.000 mm
Motor 2 x Fordson, 4 Zylinder
Leistung 2 x 26 kW (35 PS) bei 1.200 U/min
Kraftübertragung petroleummechanisch
Höchstgeschwindigkeit 40 km/h
Dienstgewicht 11,0 t
Sitzplätze 35
Einrichtung 1 Abt.


Abbildungen:

kein Bild


Fahrzeugliste ABA M 3 "Moppe"
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
ABA - / 1928 ABA M 3 "Moppe" 1928 von ABA in Dienst gestellt
1933 ausrangiert und verschrottet



Quellen:
Poulsen, John (1984): Motor Materiel 2: Motormateriellet fra udenlandske fabrikker før 1945. Roskilde: bane bøger.


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