Steckbrief H. C. Millings 1' D 1'
DSB DF 129-132
Die "Sydfyenske Jernbaner" (SFJ) beschaffte 1910 bei Henschel zwei große
Tenderloks für den Güterverkehr. Die Konstruktion stammte von SFJ-Maskininspektør
J. C. Milling und zeigte dessen
charakteristische Linienführung in der Ausformung des Führerhauses, den
rundkuppeligen Domen sowie den abgeschrägten Wasserkästen.
Das Fahrwerk war D-gekuppelt mit dem Antrieb auf der dritten Achse,
an beiden Enden führte eine Bissel-Laufwachse. Der relativ große
Durchmesser der Kuppelradsätze erlaubte eine Geschwindigkeit von
65 km/h, so daß sich die Loks auch für den Personenverkehr
eigneten. Je eine Lok ging an die "Svendborgbanen" als
SFJ 28
und die "Svendborg-Nyborg Banen" (SNB) als
SNB 29. 1914
folgte eine weitere Lok als
SNJ 31, die in den SFJ-Werkstätten
in Odense gebaut wurde, 1917 wurden zwei weitere Maschinen bei Henschel für die
"Svendborg-Faaborg Banen" (SFB) als
SFB 32-33 beschafft.
Alle 5 Tenderloks wurden im Lauf der Jahre an andere Betreiber abgegeben.
SFJ 28 wurde von der "Hillerød-Frederiksværk Jernbane"
(HFJ) als
HFJ 9 (später
HFHJ 9) übernommen.
Die anderen vier großen SFJ-Tenderloks gelangten mit der Übernahme
des Streckennetzes auf Fünen in den Bestand der DSB
als
DSB DF 129-132. Die vormalige SFB 33 wurde zunächst
an die "Troldhede-Kolding-Vejen Jernbane" (TKVJ) als
TKVJ DF 130
und später an die "Odsherred Jernbane" (OHJ)
als
OHJ 38 weiter veräußert. Schließlich gelangte
die Lok 1981 in den Besitz des DJK, wo sie bis 1989 mit Ausflugszügen
unterwegs war. 2003 traf der DJK eine Vereinbarung mit dem Energieerzeuger
"Asnæsværket", wonach eine Gruppe von Mitarbeitern im
Ruhestand die Lok instand setzten. Als Standort der Arbeiten diente für einige Jahre
das Werksgelände bei Kalundborg, dessen Betreiber
"DONG Energy" aber 2016 die Kooperation beendete. Die Lok
wurde daraufhin in die DJK-Fahrzeughalle in Høng
überführt und erhielt Ende 2017 ihre Betriebszulassung. Die Lok wird
von der Museumsbahn "Vestsjællands Veterantog" (VSVT) betrieben.
Museal erhaltenes Fahrzeug:
DJK: OHJ 38
Technische Daten H. C. Millings 1' D 1': |
Anzahl |
5 |
Hersteller |
Henschel, SFJ |
Baujahre |
1910, 1914, 1917 |
Bauart, Steuerung |
1' D 1' h2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
12.170 mm |
Rostfläche |
1,7 m² |
Verdampfungsheizfläche |
88,6 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
410 mm |
Kolbenhub |
650 mm |
Treib- / Kuppelrad-Ø |
1.420 / 850 mm |
indizierte Leistung |
-- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
65 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
57,5 t / 39,0 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
6,5 m³ / 1,6 t |
Abbildungen:
SFJ:
HFHJ:
DSB:
TKVJ:
OHJ:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Jørgensen, Peter: OHJ 38: https://dit-veterantog.dk/ohj38
Viinholt-Nielsen, Lars (2009): 1909: Millings lokomotiver. Jernbanehistorisk årbog '09: 15-25. Smørum: bane bøger.
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