Die "Lollandsbanen" (LJ) erwarb 1897 2
Schnellzugloks bei der "Maschinenfabrik Esslingen",
die als
LJ 9-10 eigereiht wurden. Die Loks mit Achsfolge 1' B
waren für 75 km/h zugelassen, was für die dänischen
Privatbahnen jener Zeit einen Spitzenwert darstellte. Die Betriebsvorräte
wuden in einem zweiachsigen Tender mitgeführt. Beide Loks wurden
um 1950 ausrangiert, keine blieb erhalten.
Technische Daten LJ 9-10: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
Esslingen |
Baujahre |
1897 |
Bauart, Steuerung |
1' B n2, - |
Länge über Puffer |
11.400 mm |
Rostfläche |
1,2 m² |
Verdampfungsheizfläche |
51,9 m² |
Kesselüberdruck |
10 atm |
Zylinder-Ø |
305 mm |
Kolbenhub |
508 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.416 mm |
Laufrad-Ø |
950 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
Zugkraft |
- kg |
Höchstgeschwindigkeit |
75 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
22,1 t / 14,8 t |
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 12,2 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
4,2 m³ / 2,0 t |
Abbildungen:
GJ 9-14:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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