Steckbrief LJ 9-10


Die "Lollandsbanen" (LJ) erwarb 1897 2 Schnellzugloks bei der "Maschinenfabrik Esslingen", die als LJ 9-10 eigereiht wurden. Die Loks mit Achsfolge 1' B waren für 75 km/h zugelassen, was für die dänischen Privatbahnen jener Zeit einen Spitzenwert darstellte. Die Betriebsvorräte wuden in einem zweiachsigen Tender mitgeführt. Beide Loks wurden um 1950 ausrangiert, keine blieb erhalten.

Technische Daten LJ 9-10:
Anzahl 2
Hersteller Esslingen
Baujahre 1897
Bauart, Steuerung 1' B n2, -
Länge über Puffer 11.400 mm
Rostfläche 1,2 m²
Verdampfungsheizfläche 51,9 m²
Kesselüberdruck 10 atm
Zylinder-Ø 305 mm
Kolbenhub 508 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.416 mm
Laufrad-Ø 950 mm
indizierte Leistung - PS
Zugkraft - kg
Höchstgeschwindigkeit 75 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 22,1 t / 14,8 t
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht 2 / 12,2 t
Vorrat: Wasser / Kohle 4,2 m³ / 2,0 t


Abbildungen:

GJ 9-14:

DK12975


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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