Die "Haderslebener Kleinbahnen" beschafften beim Ausbau ihres Streckennetzes
1902-09 insgesamt 33 C-gekuppelte Tenderloks bei der "Arnold
Jung Lokomotivfabrik GmbH" als
KH 12-44. Die ersten 12
Maschinen waren mit konisch geformten Schorsteinen (ähnlich den
typischen "Westernloks") ausgestattet, die bald gegen die
übliche schlanke Form getauscht wurden. Ein weiteres Merkmal
waren die gewölbten Sonnenblenden über den Fenstern der
Führerstände nach deutschem Vorbild. Die Betriebsvorräte
wurden in seitlichen Kästen auf den Umlaufblechen sowie in 3
kleinen Rahmenwasserkästen mitgeführt, die Kohlen wurden im
linken Seitenkasten gebunkert. 1914 folgte eine Nachbeschaffung von 2
ähnlichen Loks, die als
KH 45-46 eingereiht wurden. Nach dem
Anschluß Nordschleswigs an Dänemark gingen die Loks 1921
an die "Haderslev Amts Jernbaner" (HAJ) unter Beibehaltung
der Betriebsnummern als
HAJ 12-46. Die Maschinen wurden in den 1930er
Jahren ausrangiert, keine blieb erhalten.
Technische Daten zu KH 12-44, KH 45-46: |
|
KH 12-44 |
KH 45-46 |
Anzahl |
33 |
2 |
Hersteller |
Jung |
Jung |
Baujahre |
1902-09 |
1914 |
Bauart, Steuerung |
C n2T, Heusinger |
C n2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
6.150 mm |
6.373 mm |
Rostfläche |
1,0 m² |
1,0 m² |
Verdampfungsheizfläche |
47,0 m² |
47,0 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
12 atm |
Zylinder-Ø |
320 mm |
320 mm |
Kolbenhub |
400 mm |
400 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
810 mm |
810 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
- km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
21,0 t |
22,8 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
3,0 m³ / 1,0 t |
3,0 m³ / 1,0 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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