Die "Kleinbahnen des Kreises Apenrade" (KA) und die
"Haderslebener Kreisbahn" (KH) beschafften insgesamt 15 zweiachsige Trambahn-Dampfloks.
Die Maschinen wurden 1898-1901 von der "Maschinenfabrik
Christian Hagans" in Erfurt gefertigt und als
KA 1-6 bzw.
KH 1-9
eingereiht. Die Maschinen hatten einen außenliegenden Rahmen
und eine außenliegende Stephenson-Steuerung. Die gesamten
Fahrzeuge wurden von einem kastenförmigen Aufbau umschlossen,
der an den Stirnseiten mit 3 ovalen Fenstern versehen war. Zur
Minderung der Unfallgefahr war das Fahrwerk durch Schürzen
geschützt, die allerdings nur selten verwendet wurden. 1900-01
wurden bei "Orenstein & Koppel" (O&K) 5 weitere
Loks ähnlicher Bauart beschafft, die als
KA 7-9 und KH
10-11
eingereiht wurden. Diese Loks unterschieden sich durch die Verwendung
einer Allan-Steuerung und waren an lediglich 2 Fenstern an den
Stirnseiten erkennbar. Nach dem Anschluß Nordschleswigs an
Dänemark wurden alle verbliebenen Loks 1921 von den
"Aabenraa Amts Jernbaner" (AaAJ) und den "Haderslev
Amtsbaner" (HAJ) mit unveränderten Betriebsnummern übernommen und bis 1926 ausrangiert.
|
Technische Daten zu KA/KH-"Trambahnloks": |
| |
KA 1-6, KH 1-9 |
KH 10-11, KA 7-9 |
| Anzahl |
15 |
5 |
| Hersteller |
Hagans |
O&K |
| Baujahre |
1898-1901 |
1900-01 |
| Bauart, Steuerung |
B h2T, Stephenson |
B h2T, Allan |
| Spurweite |
1.000 mm |
1.000 mm |
| Länge über Puffer |
5.100 mm |
5.000 mm |
| Rostfläche |
- m² |
- m² |
| Verdampfungsheizfläche |
- m² |
- m² |
| Kesselüberdruck |
10 atm |
10 atm |
| Zylinder-Ø |
- mm |
- mm |
| Kolbenhub |
- mm |
- mm |
| Treib- und Kuppelrad-Ø |
800 mm |
800 mm |
| indizierte Leistung |
-- PS |
-- PS |
| Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
- km/h |
| Dienst- / Reibungsgewicht |
12,0 t / 12,0 t |
14,0 t / 14,0 t |
| Vorrat Wasser / Kohle |
1,2 m³ / 0,8 t |
- m³ / - t |
Abbildungen:
KA 1-6, KH 1-9:
KH 10-11, KA 7-9:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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