Steckbrief KA/KH-"Trambahnloks"


Die "Kleinbahnen des Kreises Apenrade" (KA) und die "Haderslebener Kreisbahn" (KH) beschafften insgesamt 15 zweiachsige Trambahn-Dampfloks. Die Maschinen wurden 1898-1901 von der "Maschinenfabrik Christian Hagans" in Erfurt gefertigt und als KA 1-6 bzw. KH 1-9 eingereiht. Die Maschinen hatten einen außenliegenden Rahmen und eine außenliegende Stephenson-Steuerung. Die gesamten Fahrzeuge wurden von einem kastenförmigen Aufbau umschlossen, der an den Stirnseiten mit 3 ovalen Fenstern versehen war. Zur Minderung der Unfallgefahr war das Fahrwerk durch Schürzen geschützt, die allerdings nur selten verwendet wurden. 1900-01 wurden bei "Orenstein & Koppel" (O&K) 5 weitere Loks ähnlicher Bauart beschafft, die als KA 7-9 und KH 10-11 eingereiht wurden. Diese Loks unterschieden sich durch die Verwendung einer Allan-Steuerung und waren an lediglich 2 Fenstern an den Stirnseiten erkennbar. Nach dem Anschluß Nordschleswigs an Dänemark wurden alle verbliebenen Loks 1921 von den "Aabenraa Amts Jernbaner" (AaAJ) und den "Haderslev Amtsbaner" (HAJ) mit unveränderten Betriebsnummern übernommen und bis 1926 ausrangiert.

Technische Daten zu KA/KH-"Trambahnloks":
KA 1-6, KH 1-9 KH 10-11, KA 7-9
Anzahl 15 5
Hersteller Hagans O&K
Baujahre 1898-1901 1900-01
Bauart, Steuerung B h2T, Stephenson B h2T, Allan
Spurweite 1.000 mm 1.000 mm
Länge über Puffer 5.100 mm 5.000 mm
Rostfläche - m² - m²
Verdampfungsheizfläche - m² - m²
Kesselüberdruck 10 atm 10 atm
Zylinder-Ø - mm - mm
Kolbenhub - mm - mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 800 mm 800 mm
indizierte Leistung -- PS -- PS
Höchstgeschwindigkeit - km/h - km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 12,0 t / 12,0 t 14,0 t / 14,0 t
Vorrat Wasser / Kohle 1,2 m³ / 0,8 t - m³ / - t



Abbildungen:

KA 1-6, KH 1-9:

DK15149 DK12342 DK12867 DK15158


KH 10-11, KA 7-9:

DK12464 DK15148


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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