1929 wurden die beiden Privatbahnen
Horsens-Bryrup-Silkeborg Jernbane (HBS) und Horsens Vestbaner (HV)
von 1000 mm Schmalspur auf Regelspur umgestellt. Für beide
Bahnen wurden einheitlich neue Fahrzeuge beschafft, darunter sieben
Henschel Tenderloks. Hierbei handelte es sich um die modernsten
Dampfloks, die von dänischen Privatbahnen beschafft wurden
und die ersten, die mit Druckluftbremsen ausgestattet waren. Der Kohlekasten
hinter dem Führerhaus war zweigeteilt, um den Übergang zum folgenden
Wagen zu gewähren.
Die Loks bewährten sich mit
ihrer hohen Zugleistung bei niedriger Achslast, so daß
die hügeligen Strecken im mittleren Jütland gut bewältigt
werden konnten. Ab den 1950er Jahren wurden die Maschinen wegen der
fortschreitenden Motorisierung kaum noch verwendet und Ende der 1960er
Jahre ausgemustert. Zwei Lokomotiven wurden vor der
Verschrottung gerettet: HV 2 wurde mit Rissen in der
Feuerbüchse vor dem Bahnhofsgebäude der VBV in Vrads abgestellt, HV 3
ist seit 1970 bei der MHVJ im Einsatz und wurde 1989-2006 in
Stand gesetzt.
Museal erhaltene Fahrzeuge:
MHVJ: HV 3
VBV: HV 2
Technische Daten HBS 1-3, HV 1-4: |
Anzahl |
7 |
Hersteller |
Henschel |
Baujahre |
1928, 1929 |
Bauart, Steuerung |
1' C h2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
9.630 mm |
Rostfläche |
1,6 m² |
Verdampfungsheizfläche |
74,6 m² |
Überhitzerheizfläche |
31,0 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
Zylinder-Ø |
380 mm |
Kolbenhub |
550 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.300 mm |
indizierte Leistung |
-- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
47,7 t / 36,3 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
6,0 m³ / 1,4 t |
Abbildungen:
HV 2:
HV 3:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Bloch, Jens et al. (1994): Veteranbanen Bryrup-Vrads. Hadsund: Forlaget Holsund.
Mariager-Handest Veteranjernbane (1977, 1995): Fortegnelse over driftsmateriellet.
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