Steckbrief HA 31-32, RHJ 2-3


Die "Hjørringbanerne" beschaffte 1913 bei Henschel 2 Tenderloks als HA 31-32, 1926 und 1930 folgte die "Randers-Hadsund Jernbane" (RHJ) mit 2 weiteren nahezu identischen Loks als RHJ 2-3, die mit größeren Kesseln ausgestattet waren. Die Loks hatten die Achsfolge 1' C und wurden mit Heißdampf betrieben. Der Kohlevorrat wurde hinter dem Führerhaus gebunkert, die Wasserkästen waren im Rahmen und auf den Umlaufblechen angeordnet. Die Loks wurden Mitte der 1960er Jahre ausrangiert, keine blieb erhalten.


Technische Daten HA 31-32, RHJ 2-3:
HA 31-32 RHJ 2-3
Anzahl 2 2
Hersteller Henschel Henschel
Baujahre 1925 1926, 1930
Bauart, Steuerung 1' C h2T, Heusinger 1' C h2T, Heusinger
Länge über Puffer 9.217 mm 9.217 mm
Rostfläche 1,2 m² 1,6 m²
Verdampfungsheizfläche 44,4 m² 66,08 m²
Überhitzerheizfläche 24,4 m² 28,0 m²
Kesselüberdruck 12 atm 12 atm
Zylinder-Ø 380 mm 380 mm
Kolbenhub 550 mm 540 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.300 mm 1.300 mm
indizierte Leistung -- PS -- PS
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h 60 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 40,0 t / 30,0 t 43,0 t / 33,0 t
Vorrat Wasser / Kohle 5,0 m³ / 2,0 t 5,5 m³ / 1,5 t



Abbildungen:

kein Bild


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste

Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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