Steckbrief GDS 1...8


Die "Gribskovbanens Driftselskab" (GDS) beschaffte 1896 2 C-gekuppelte Tenderloks bei der "Märkische Lokomotivfabrik", Berlin-Schlachtensee als GDS V und KHB I, wovon eine Lok an die Zweigstrecke "Helsingebanen" (KHB) ging. Die Maschinen verfügten über eine 2-Zylindermaschine mit Heusingersteuerung, die Betriebsvorräte wurden in einem Rahmenwasserkasten und in Kohlekästen auf den Umlaufblechen vor dem Führerhaus mitgeführt. Bis 1912 wurden 5 weitere weitgehend baugleiche Loks von anderen Herstellern nachbeschafft und als GDS 6, 7, 3, 4 und 8 eingereiht. Keine der Loks blieb erhalten.

Technische Daten GDS 1...8:
Anzahl 7
Hersteller Märkische, O&K, Henschel, Vulcan
Baujahre 1896-1912
Bauart, Steuerung C 2T, Heusinger
Länge über Puffer 6.750 mm
Rostfläche 0,7 m²
Verdampfungsheizfläche 31,5 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 300 mm
Kolbenhub 400 mm
Treib- / Kuppelrad-Ø 880 mm
indizierte Leistung -- PS
Höchstgeschwindigkeit 30 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 19,0 t
max. Achslast 7,0 t
Vorrat Wasser / Kohle 1,6 m³ / 0,7 t


Abbildungen:

DK12652


Zum Verbleib der Loks s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.


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