Steckbrief MaK G 1100 BB


Mitte der 1960er Jahre startete Mak ein zweites Diesellok-Typenprogramm, mit dem die damaligen technischen Entwicklungen umgesetzt wurden. Als wichtigste Neuerung wurde die Kraftübertragung mittels Stangen und Blindwellen durch Gelenkwellen ersetzt. Damit konnten nun auch die Laufeigenschaften vierachsiger Loks durch die Verwendung von Drehgestellen deutlich verbessert werden. Das Typenprogramm umfaßte Loks der Achsfolgen B, C und B' B'. Alle Modelle hatten ein leicht außermittig angeordnetes Führerhaus und waren mit schmalen, halbhohen Vorbauten ausgeführt. MaK bot zwei baugleiche Muster mit zweiachsigen Drehgestellen an, die sich nur durch die Turboladung des Motors unterschieden. Entsprechend ihrer Leistung wurden die Muster als "G 850 BB" bzw. als "G 1100 BB" bezeichnet und in 22 bzw. 17 Exemplaren geliefert. Insgesamt blieben die Stückzahlen übersichtlich, da bereits ab 1977 das dritte MaK-Typenprogramm aufgelegt wurde.

Die dänische "Lemvigbanen" (VLTJ) beschaffte 1980 eine gebrauchte G 1100 BB für ihre Güterzüge. Wichtig war eine gute Rundumsicht vom Führerstand, da der Rangierbetrieb mit Handsignalen durchgeführt wurde. Die Lok erschien in den Hausfarben mit den Aufbauten in Orange/Elfenbein, dem Rahmen in Basaltgrau und dem Fahrwerk in Schwarzgrau, sie lief unter der Bezeichnung VLTJ ML 14 und wurde nach der Einführung des Streckenfunks wurde sie 1990 in VLTJ ML 24 umgezeichnet. Mit Beschaffung der DSB MX 1025 blieb die Lok zunehmend in Reserve und wurde 1998 an OnRail verkauft. 2000 gelangte die Lok in den Bestand des Nachfolgeunternehmens Vossloh Locomotive GmbH und wurde 2001 von dem italienischen Gleisbauunternehmen "Ferrovia Adriatico Sangritana" erworben.


Technische Daten MaK G 1100 BB*
Anzahl 1
Hersteller MaK
Baujahr 1969
Achsfolge B' B'
Länge über Puffer 12.600 mm
Drehzapfenabstand 5.500 mm
Achsstand im Drehgestell 2.500 mm
Motor MaK 6M 282 AK, 6 Zylinder
Leistung 810 kW (1100 PS) bei 1.000 U/min
Kraftübertragung dieselhydraulisch
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Dienstgewicht 80,0 t

* = In der dänischen Literatur findet sich fälschlich auch die Typbezeichnung G 850 BB.


Abbildungen:

DK8263 DK5701 DK10457 DK7111

DK1460 DK3384 DK3385 DK3497


Fahrzeugliste MaK G 1100 BB in Dänemark:
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
MaK 800161 / 1969 8
VLTJ ML 14
VLTJ ML 24
OnRail 32
1969 von Deutsche Solvay Werke in Dienst gestellt
1980 an VLTJ verkauft
1990 umgezeichnet
1998 an OnRail, Mettmann verkauft
2000 an Vossloh Locomotives GmbH, Moers verkauft
2001 an Ferrovia Adriatico Sangritana (I) verkauft



Seit 2018 (?) befindet sich eine weitere MaK G 1100 BB in Dänemark auf dem Gelände der CFL cargo Danmark in Padborg. Die Lok ist Privatbesitz eines deutschen CFL-Mitarbeiters und soll irgendwann aufgearbeitet werden.


DK12355 DK12356 DK12357


Fahrzeugliste MaK G 1100 BB der CFL:
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
MaK 800190 / 1978 "2"


NEG 02
CFL 02
1978 von HVB - Hafen- und Verkehrsbetriebe der Landeshauptstadt Kiel in Dienst gestellt
1996 von Seehafen Kiel GmbH & Co. KG übernommen
2002 an Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH verkauft
2002 an NEG verkauft
2006 an CFL cargo verkauft
20-- Privatbesitz, abgestellt in Padborg


Quellen:
Andersen, Torben (1996): Natalie ...og andre moderne tyske lokomotiver på danske spor. Lokomotivet 44: 36-40.
Paulsen, Patrick et al.: www.loks-aus-kiel.de
Poulsen, John (2013): Motor Materiel 8: Motormateriellet fra tyske fabrikker 1945-1980. Smørum: bane bøger.



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