Steckbrief KB 1-3, NPMB 1-3, KSB 1-4 / DSB T 357-360


Die "Kalvehavebanen" (KB) und die "Præstøbanen" (NPMB) beschafften 1898-99 jeweils drei Tenderloks bei der "S. A. John Cockerill" im belgischen Seraing. Die Loks liefen auf einem C-gekuppelten Fahrwerk und wurden von einer Naßdampfmaschine mit zwei Zylindern und Heusingersteuerung angetrieben. Die Vorräte an Kohle und Wasser wurden in großen Kästen auf den Umlaufblechen vor dem Führerhaus mitgeführt. Die Loks wurden als KB 1-3 bzw. NPMB 1-3 eingereiht und blieben bis 1959 im Betrieb.

Auch die 1906 eröffnete "København-Slangerup Banen" (KSB) beschaffte vier Cockerill-Loks als KSB 1-4, die denen der KB und der NPMB weitgehend glichen. Allerdings war die Konstruktion von dem DSB-Maskindirektør O. F. A. Busse d. J. überarbeitet worden. Im Betrieb erwies sich die Leistung der KSB-Loks als unzureichend und der Kohleverbrauch als viel zu hoch. Ferner wurde die schlechte Sicht vom Führerstand bemängelt, die durch die großen Wasserkästen beeinträchtigt wurde. In Folge politischen Drucks kaufte die DSB die untauglichen Maschinen 1909 auf und reihte diese als T 357-360 ein. Die Loks wurden einer intensiven Revision unterzogen, wobei u.a. die störenden Wasserkästen nach vorne hin abgeschrägt wurden. An der mangelhaften Leistung ließ sich aber keine nennenswerte Verbesserung erreichen. Schließlich wurden die Loks 1935-37 als Splitterbaureihe ausgemustert und verschrottet.


Technische Daten KB 1-3, NPMB 1-3, KSB 1-4 / DSB T 357-360:
KB 1-3, NPMB 1-3 KSB 1-4 / DSB T 357-360
Anzahl 6 4
Hersteller Cockerill Cockerill
Baujahr 1898-99 1905
Bauart, Steuerung C n2T, Heusinger C n2T, Heusinger
Länge über Puffer 7.600 mm 7.865 mm
Rostfläche 1,3 m² 1,4 m²
Verdampfungsheizfläche 70,0 m² 59,2 m²
Kesselüberdruck 12 atm 10 atm
Zylinder-Ø 350 mm 350 mm
Kolbenhub 500 mm 500 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.200 mm 1.190 mm
indizierte Leistung - PS - PS
Zugkraft - kg 3.345 kg
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h 50 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 30,0 t / 30,0 t 31,6 t / 31,6 t
Vorrat: Wasser / Kohle 3,0 m³ / 1,0 t 3,0 m³ / 0,8 t


Abbildungen:

KB 1-3, NPMB 1-3:

DK9753 DK9554


KSB 1-4 / DSB T 357-360 vor Umbau:

DK9641


DSB T 357-360 nach Umbau:

DK9031 DK7456


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
Dresler, Steffen (2009): DSB damprangerlokomotiver. Tog på tryk.

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