Die als "Aalborg Privatbaner" (APB) zusammengefaßten Bahnen beschafften 2
dreiachsige Tenderloks für lokale Verschiebedienste. Dabei handelte es sich um C-gekuppelte
Naßdampfloks mit Rahmenwasserkästen und Kohlekästen auf den Umlaufblechen vor dem
Führerhaus. 1903 beschaffte die "Fjerritslev-Frederikshavn Jernbane"
(FFJ) eine entsprechende Lok bei Borsig als
FFJ 18 für den Einsatz in Nørresundby.
Eine weitere nahezu baugleiche Lok von Hanomag folgte 1909 als
APB 25 für den
Rangierbetrieb am Güterbahnhof in Aalborg. FFJ 18 wurde bereits 1941 als Werkslok abgegeben,
beide Loks wurden in den 1950er Jahren ausrangiert und verschrottet.
Technische Daten FFJ 18, APB 25: |
|
FFJ 18 |
APB 25 |
Anzahl |
1 |
1 1 |
Hersteller |
Borsig |
Hanomag |
Baujahr |
1903 |
1909 |
Bauart, Steuerung |
C n2T, Heusinger |
C n2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
- mm |
6.740 mm |
Rostfläche |
0,6 m² |
0,8 m² |
Verdampfungsheizfläche |
36,1 m² |
36,9 m² |
Kesselüberdruck |
12 atm |
12 atm |
Zylinder-Ø |
295 mm |
295 mm |
Kolbenhub |
400 mm |
400 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
900 mm |
900 mm |
indizierte Leistung |
- PS |
- PS |
Zugkraft |
- kg |
- kg |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
- km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
20,2 t |
22,1 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
2,0 m³ / 0,5 t |
2,8 m³ / 1,0 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s.
Fahrzeugliste
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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