Die "Hadsundbanen" (AHJ) beschaffte 1903 bei den"Borsigwerken, Tegel
bei Berlin" eine C-gekuppelte Lok mit Schlepptender als
AHJ 16. Die Lokomotive
wurde von einer Zweizylinder-Naßdampfmaschine mit
Heusingersteuerung angetrieben, die Vorräte wurden in einem
zweiachsigen Tender mitgeführt. Im Betrieb erwies sich die
Achslast auf dem vorderen Radsatz mit 8,4 t als zu schwer für
den Oberbau der AHJ-Gleise. Daher wurde die Lok 1905 einem
grundlegenden Umbau unterzogen. Dabei wurde eine führende
Laufachse der Bauart Bissel nachgerüstet und der Kessel wurde um
500 mm nach vorne versetzt. Bei einem weiteren Umbau 1915 erhielt die
Lok einen Überhitzer für den Betrieb mit Heißsampf
und ein größeres Führerhaus. Schließlich wurde
der alte Tender 1931 gegen eine dreiachsige Ausführung getauscht
und damit die Reichweite gesteigert. AHJ 16 wurde 1949 ausrangiert und verschrottet.
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Technische Daten AHJ 16: |
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Lieferzustand |
Zustand 1931 |
| Anzahl |
1 |
1 |
| Hersteller |
Borsig |
- |
| Baujahr |
1903 |
- |
| Bauart, Steuerung |
C n2, Heusinger |
1' C h2, Heusinger |
| Länge über Puffer |
10.985 mm |
- mm |
| Rostfläche |
1,1 m² |
1,1 m² |
| Verdampfungsheizfläche |
75,0 m² |
60,3 m² |
| Überhitzerfläche |
- m² |
12,5 m² |
| Kesselüberdruck |
12 atm |
12 atm |
| Zylinder-Ø |
330 mm |
330 mm |
| Kolbenhub |
500 mm |
500 mm |
| Treib- / Kuppelrad-Ø |
1.180 mm |
1.180 mm |
| Laufrad-Ø |
- |
700 mm |
| indizierte Leistung |
-- PS |
-- PS |
| Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
45 km/h |
| Dienst- / Reibungsgewicht |
23,4 t / 23,4 t |
24,0 t / 19,9 t |
| Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
2 / 13,8 t |
3 / 21,2 t (ab 1931) |
| Vorrat: Wasser / Kohle |
3.3 m³ / 2,5 t |
7,3 m³ / 3,5 t |
Abbildungen:
AHJ 16, Lieferzustand:
AHJ 16, nach Umbauten:
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Fahrzeugliste AHJ 16 |
| Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
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| Borsig |
5108 / 1903 |
AHJ 16 |
1903 von AHJ in Dienst gestellt
1949 ausrangiert und verschrottet
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Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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