Steckbrief JFJ S 2

Bei Eröffnung der ersten jütländischen Eisenbahn Aarhus-Randers 1862 konnten sich die Betreibergesellschaft "Det danske Jernbane-Driftselskab" (DJDS) und die dänische Post nicht auf einen Tarif für Postsendungen einigen. Daher fanden sich beim Waggonhersteller "Hvide Mølle" (später A/S Scandia) 2 zweiachsige Postwagen, von denen nun einer als Salonwagen eingerichtet wurde. Der mit Blech beplankte Wagenkasten des Fahrzeuges war aus Holz aufgebaut, das Dach war flach gewölbt und ohne Oberlichtaufbau ausgeführt. Die Einrichtung bestand aus zwei unterschiedlich großen Salons mit zwei- bzw. einflügeligen Türen, wie sie bei Postwagen üblich waren. An den Langseiten war an der Dachkante mittig ein Kronenschmuck montiert. 1865 wurde der Wagen nach Odense überführt und bei der Eröffnung der "Dronning Louises Jernbane" Nyborg-Middelfart eingesetzt. Das Fahrzeug blieb auf Fünen als JFJ S 2 und wurde allgemein als "Den fynske kongevogn" bezeichnet. 1879 wurde der Wagen schließlich als kombinierter Pack-/Postwagen JFJ D 9 zurückgebaut und 1883 als DSB/JF DB 1459 bzw. 1893 als DSB DC 1459 umgezeichnet. 1930 erfolgte die Ausrangierung.


Technische Daten:
Anzahl 1
Hersteller Hvidemølle
Baujahr 1862
Länge über Puffer 8.550 mm
Achsstand 3.960 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h
Dienstgewicht - t
Einrichtung 2 Salons


Abbildungen:

DK13383


Quellen:
Thestrup, Poul (1992): Danske kongevogne. Roskilde: bane bøger.


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