Die Küstenschutzbehörde "Vandbygningsvæsenet"
(VBV) betrieb an der Westküste Jütlands ein 785 mm
Schmalpurnetz, um Material und Mannschaften zu den Baustellen zu
bringen. 1947 beschaffte die VBV zwei neue Dieselloks von Frichs,
die als
VBV D 4-5 bezeichnet wurden.
Die zweiachsigen Loks waren mit einem großen, endständigen
Führerhaus ausgestattet, so daß neben dem Lokführer
auch zusätzliches Personal mitgenommen werden konnte. Bei
Auslieferung waren die Loks mit einem Frichs-Dieselmotor
ausgestattet, der 1968 gegen einen Mercedes Benz-Motor und später
gegen einen Motor von Ford getauscht wurde. Über die gesamte
Einsatzzeit erschienen die Loks mit schwarzen Rahmen und roten Aufbauten.
Mit der Stillegung der VBV-Bahnen 1982-83 wurden beide Loks an ein
Verwertungsunternehmen verkauft, D 5 wurde 1985 ohne Motor von der
Museumsbahn "Hedelands Veteranbane" als HVB M 5 übernommen.
Technische Daten VBV D 4-5 |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
Frichs |
Baujahr |
1947 |
Achsfolge |
B |
Spurweite |
785 mm |
Länge über Puffer |
3.720 mm |
Achsstand |
1.350 mm |
Motor |
Frichs, 6 Zylinder |
Leistung |
44 kW (60 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
7,5 t |
Abbildungen:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Lyngesen, Steffen & Nielsen, Claus (1997): Hedelands veteranbane materielfortegnelse. Hedehusene: Industribaneklubben.
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