Der Betrieb des Kalksteinbruchs bei Faxe auf Seeland richtete 1863 mit der "Faxe Jernbane" (FJ) eine
Werksbahn in 785 mm Spur ein, für die 1866 eine gebrauchte Tenderlok von der "Oberschlesischen Schmalspurbahn"
(OSE) erworben wurde. Es handelte sich eine 1856 von der "Wiener Neustädter Lokomotivfabrik" gefertigten
Lok der Achsfolge 1' B 1' mit Bissel-Laufachsen und innenliegendem Rahmen und außenliegenden Zylindern mit
Gooch-Steuerung. Der Wasservorrat wurde in 2 seitlichen Wasserkästen mitgeführt, die mit 2 Aussparungen
für die Dampfleitungen und Steuerstangen versehen waren. Anstatt mit Puffern war die Lok an den Stirnseiten
mit querliegenden Balken versehen, die mit Gummipuffern mit dem Rahmen verbunden waren. Der Führerstand war
zunächst offen und wurde bei der FJ mit einem hölzernen Führerhaus geschlossen. Die Lok war als FJ 1
eingereiht, sie wurde nach einem Schaden 1912 abgestellt und 1920 verschrottet.
Technische Daten FJ 1: |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Wiener Neustädter Lokomotivfabrik |
Baujahre |
1856 |
Bauart, Steuerung |
1' B 1' n2T, Gooch |
Länge über Puffer |
7.558 mm |
Rostfläche |
0,5 m² |
Verdampfungsheizfläche |
50,6 m² |
Kesselüberdruck |
7 atm |
Zylinder-Ø |
316 mm |
Kolbenhub |
421 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
784 mm |
Laufrad-Ø |
575 mm |
indizierte Leistung |
-- PS |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht |
16,4 t / 9,9 t |
Vorrat Wasser / Kohle |
- m³ / - t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste FJ 1 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Wiener Neustädter Lokomotivfabrik |
150 / 1856 |
OSE 2 FJ 1 |
1856 von OSE in Dienst gestellt
1866 von FJ erworben
1912 abgestellt, 1920 verschrottet
|
Quellen:
Bay, William (1977): Danmarks damplokomotiver. Herluf Andersens Forlag.
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