Steckbrief DdS SS C 1-7, DDS Ca 1-2


Für die 1910 eröffnete Sakskøbimg Sukkerfabrik beschaffte "De Danske Sukkerfabrikker (DdS)" zunächst 7 C-gekuppelte Tenderloks mit 700 mm Spurweite als DdS C 1-7. 1912 folgten 2 ähnliche Maschinen als DdS Ca 1-2 in einer etwas leichteren Ausführung. Alle Loks wurden bis Mitte der 1960er Jahre ausrangiert.

Technische Daten DdS SS C 1-7, DDS Ca 1-2:
Anzahl DdS SS C 1-7 DDS Ca 1-2
Anzahl 7 2
Hersteller Henschel Henschel
Baujahre 1910 1912
Bauart, Steuerung C 1' n2T, Heusinger C 1' n2T, Heusinger
Länge über Puffer - mm - mm
Rostfläche - m² - m²
Verdampfungsheizfläche - m² 18,7 m²
Kesselüberdruck 13 atm 13 atm
Zylinder-Ø - mm - mm
Kolbenhub - mm - mm
Treib- und Kuppelrad-Ø - mm - mm
indizierte Leistung - PS 60 PS
Zugkraft - t - t
Höchstgeschwindigkeit - km/h - km/h
Dienst- / Reibungsgewicht 12,5 t 9,0 t
Vorrat: Wasser / Kohle - m³ / - t - m³ / - t



Abbildungen:

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DdS SS Ca 2 (die spätere DdS NS 2) wurde nach ihrer Ausrangierung 1967 von dem privat geführten Aalholm Automobilmuseum erworben. Hier wurde die Lok für den Einsatz auf der museumseigenen Parkeisenbahn umgebaut: Der Rahmen wurde rückwärtig verlängert und ein Laufradsatz mit relativ großen Speichenrädern eingebaut. Dadurch ergab sich ein Erscheinungsbild, das an eine Crampton-Lok erinnerte, der Radsatz blieb aber ohne Antrieb. Die Kesselfeuerung wurde auf Gas umgestellt und der benötigte Drucktank in einem Tender mitgeführt. Die Lok lief unter dem Namen "ODIN" bis zur Schließung des Museums 2008. Das Fahrzeug wurde 2013 von einer interessierten Privatperson ersteigert und verblieb offenbar in zunehmend verrottetem Zustand auf dem vormaligen Museumsareal.

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Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste


Quellen:
Dampflok-Blog, https://dampflok.wordpress.com
Smalsporede industribanelokomotiver: www.smalspor.dk


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