Technische Daten DdS SS C 1-7, DDS Ca 1-2: | ||
Anzahl | DdS SS C 1-7 | DDS Ca 1-2 |
Anzahl | 7 | 2 |
Hersteller | Henschel | Henschel |
Baujahre | 1910 | 1912 |
Bauart, Steuerung | C 1' n2T, Heusinger | C 1' n2T, Heusinger |
Länge über Puffer | - mm | - mm |
Rostfläche | - m² | - m² |
Verdampfungsheizfläche | - m² | 18,7 m² |
Kesselüberdruck | 13 atm | 13 atm |
Zylinder-Ø | - mm | - mm |
Kolbenhub | - mm | - mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø | - mm | - mm |
indizierte Leistung | - PS | 60 PS |
Zugkraft | - t | - t |
Höchstgeschwindigkeit | - km/h | - km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht | 12,5 t | 9,0 t |
Vorrat: Wasser / Kohle | - m³ / - t | - m³ / - t |
Abbildungen:
DdS SS Ca 2 (die spätere DdS NS 2) wurde nach ihrer Ausrangierung 1967 von dem
privat geführten Aalholm Automobilmuseum erworben. Hier
wurde die Lok für den Einsatz auf der museumseigenen Parkeisenbahn umgebaut:
Der Rahmen wurde rückwärtig verlängert und ein Laufradsatz mit relativ großen
Speichenrädern eingebaut. Dadurch ergab sich ein Erscheinungsbild, das an eine
Crampton-Lok erinnerte, der
Radsatz blieb aber ohne Antrieb. Die Kesselfeuerung wurde
auf Gas umgestellt und der benötigte Drucktank in einem Tender mitgeführt.
Die Lok lief unter dem Namen "ODIN" bis zur Schließung des Museums
2008. Das Fahrzeug wurde 2013 von einer interessierten Privatperson ersteigert und
verblieb offenbar in zunehmend verrottetem Zustand auf dem vormaligen Museumsareal.
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste
Quellen:
Dampflok-Blog, https://dampflok.wordpress.com
Smalsporede industribanelokomotiver: www.smalspor.dk
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