Die niederländische "Eurailscout Inspection & Analysis BV" nahm 1997 das
Inspektionsfahrzeug "UST 96" in Dienst, mit dem Schäden im Gleiskörper mittels Ultraschall-
und Wirbelstromverfahren lokalisiert werden konnten. Dabei handelte es sich um einen eigens
konstruierten, dieselhydraulischen Triebwagen auf zweiachsigen Drehgestellen und mit
Führerständen an beiden Fahrzeugenden. Das Fahrzeug war für verschiedene
europäische Bahnverwaltungen zugelassen (B, CH, D, DK, I, N, NL, S) und erreichte eine
Arbeitsgeschwindigkeit von 100 km/h. Der Triebwagen war bei den Niederländischen Staatsbahnen
(NS) mit der Fahrzeugnummer 91 84 9 78 1007-0 eingestellt, der Heimatbahnhof war Tilburg.
Allgemein wurde der Wagen als "Ultra Sonic Car" bekannt. Einsätze im Bereich
der DSB wurden 1998 und 2001 beobachtet, der Wagen war ein Einzelstück.
technische Daten UST 96 |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
NS Materieel |
Baujahr |
1996 |
Achsfolge |
- |
Länge über Puffer |
24.500 mm |
Drezapfenabstand |
17.200 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
Motor |
- |
Leistung |
- |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h (Arbeit), 140 km/h (Überführung) |
Dienstgewicht |
ca. 57,0 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste UST 960 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
NS Materieel |
97007 / 1996 |
UST 96 |
1997 von Eurailscout übernommen
|
Quellen:
Eurailscout Inspection & Analysis BV: www.eurailscout.com
Priesterjahn, Heinrich: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
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