Steckbrief Eurailsout UST 96


Die niederländische "Eurailscout Inspection & Analysis BV" nahm 1997 das Inspektionsfahrzeug "UST 96" in Dienst, mit dem Schäden im Gleiskörper mittels Ultraschall- und Wirbelstromverfahren lokalisiert werden konnten. Dabei handelte es sich um einen eigens konstruierten, dieselhydraulischen Triebwagen auf zweiachsigen Drehgestellen und mit Führerständen an beiden Fahrzeugenden. Das Fahrzeug war für verschiedene europäische Bahnverwaltungen zugelassen (B, CH, D, DK, I, N, NL, S) und erreichte eine Arbeitsgeschwindigkeit von 100 km/h. Der Triebwagen war bei den Niederländischen Staatsbahnen (NS) mit der Fahrzeugnummer 91 84 9 78 1007-0 eingestellt, der Heimatbahnhof war Tilburg. Allgemein wurde der Wagen als "Ultra Sonic Car" bekannt. Einsätze im Bereich der DSB wurden 1998 und 2001 beobachtet, der Wagen war ein Einzelstück.


technische Daten UST 96
Anzahl 1
Hersteller NS Materieel
Baujahr 1996
Achsfolge -
Länge über Puffer 24.500 mm
Drezapfenabstand 17.200 mm
Achsstand im Drehgestell 2.500 mm
Motor -
Leistung -
Kraftübertragung dieselhydraulisch
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (Arbeit), 140 km/h (Überführung)
Dienstgewicht ca. 57,0 t


Abbildungen:

DK6735 DK6705

Fahrzeugliste UST 960
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
NS Materieel 97007 / 1996 UST 96 1997 von Eurailscout übernommen


Quellen:
Eurailscout Inspection & Analysis BV: www.eurailscout.com
Priesterjahn, Heinrich: www.eisenbahndienstfahrzeuge.de


Zur Fahrzeug-Übersicht