Die niederländische "Eurailscout Inspection & Analysis BV"
ließ 2004 bei der "GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H.
GmbH" einen zweiteiligen Messtriebwagen bauen Das Fahrzeug
erhielt die Bezeichnung UST 02 sowie die Betriebsnummer 97 86 13 501
17-1. Beide Waggons liefen auf zweiachsigen Drehgestellen, der
Antrieb erfolgte dieselhydraulisch. Neben dem großen Messraum
war ein Besprechungsraum, eine Werkstatt, eine Küche, eine
Toilette und mehrere Schlafmöglichkeiten eingerichtet. Das
Fahrzeug war zur Fehlererkennung an Hochgeschwindigkeitstrassen
ausgelegt und wurde mit Ultraschall- und Wirbelstromverfahren in
Kombination mit Georadar und Videodaten ausgerüstet. Bei der
Auslieferung galt der Triebzug weltweit als das modernste Fahrzeug
seiner Art, der mit einer Arbeitsgeschwindigkeit von bis zu 100 km/h
konkurrenzlos war. Der US 02 erhielt Zulassungen u.a. für
Österreich und Dänemark und wurde im Bereich der DSB 2010, 2015, 2016, 2017
und 2019 beobachtet.
technische Daten UST 02 |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
GBM |
Baujahr |
2004 |
Achsfolge |
(...)' (...)' + (...)' (...)' |
Länge über Puffer |
41.500 mm |
Drehzapfenabstand |
13.200 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.600 mm |
Motor |
- |
Leistung |
- |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
120 km/h |
max. Arbeitsgeschwindigkeit |
100 km/h |
Dienstgewicht |
128,5 t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste UST 02 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
GBM |
078.001 / 2004 |
97 86 13501 17-7 |
2004 von Eurailscout übernommen
|
Quellen:
Inspection & Analysis b.v. www.eurailscout.com
Priesterjahn, Heinrich: Eisenbahndienstfahrzeuge, www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
Zur Fahrzeug-Übersicht