Steckbrief Eurailscout UST 02


Die niederländische "Eurailscout Inspection & Analysis BV" ließ 2004 bei der "GBM Gleisbaumechanik Brandenburg/H. GmbH" einen zweiteiligen Messtriebwagen bauen Das Fahrzeug erhielt die Bezeichnung UST 02 sowie die Betriebsnummer 97 86 13 501 17-1. Beide Waggons liefen auf zweiachsigen Drehgestellen, der Antrieb erfolgte dieselhydraulisch. Neben dem großen Messraum war ein Besprechungsraum, eine Werkstatt, eine Küche, eine Toilette und mehrere Schlafmöglichkeiten eingerichtet. Das Fahrzeug war zur Fehlererkennung an Hochgeschwindigkeitstrassen ausgelegt und wurde mit Ultraschall- und Wirbelstromverfahren in Kombination mit Georadar und Videodaten ausgerüstet. Bei der Auslieferung galt der Triebzug weltweit als das modernste Fahrzeug seiner Art, der mit einer Arbeitsgeschwindigkeit von bis zu 100 km/h konkurrenzlos war. Der US 02 erhielt Zulassungen u.a. für Österreich und Dänemark und wurde im Bereich der DSB 2010, 2015, 2016, 2017 und 2019 beobachtet.


technische Daten UST 02
Anzahl 1
Hersteller GBM
Baujahr 2004
Achsfolge (...)' (...)' + (...)' (...)'
Länge über Puffer 41.500 mm
Drehzapfenabstand 13.200 mm
Achsstand im Drehgestell 2.600 mm
Motor -
Leistung -
Kraftübertragung dieselhydraulisch
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
max. Arbeitsgeschwindigkeit 100 km/h
Dienstgewicht 128,5 t


Abbildungen:

DK7674 DK8130 DK8642 DK9627

Fahrzeugliste UST 02
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
GBM 078.001 / 2004 97 86 13501 17-7 2004 von Eurailscout übernommen


Quellen:
Inspection & Analysis b.v. www.eurailscout.com
Priesterjahn, Heinrich: Eisenbahndienstfahrzeuge, www.eisenbahndienstfahrzeuge.de


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