Steckbrief "TALENT" (Prototyp)


Die Aachener Waggonfabrik Talbot präsentierte 1995 ein modulares Konzept für einen modernen Leichttriebwagen unter dem Akronym "TALENT" (Talbot leichter Niederflur-Triebwagen). Nach der Übernahme durch die Bombardier Eurorail Gruppe im selben Jahr wurde das Projekt fortgesetzt und 1996 ein Prototyp vorgestellt. Das Fahrzeug bestand aus zwei Wagenkästen, die über ein Jacobsdrehgestell durchgängig miteinander verbunden waren. Im Bereich der Enddrehgestelle war je eine Antriebsanlage unter Flur angeordnet, im Mittelbereich waren die Fahrzeuge als Niederflurwagen ausgelegt. Die Wagenkästen bestanden aus einer tragenden Stahlkonstruktion, die mit Kuststoffteilen beklebt waren. Die aerodynamisch gestalteten Kopfenden wurden durch Formteile aus glasfaserverstärktem Kunststoff gebildet und waren mit Scharfenbergkupplungen ausgerüstet. Der Prototyp wurde ausgiebig in Deutschland und im europäischen Ausland vorgeführt, wobei zahlreiche Bestellungen für verschiedene Varianten erfolgten. Je nach Kundenwunsch konnten zwei Antriebseinheiten durch ein oder zwei unmotorisierte Mittelwagen ergänzt werden, wobei sich alle Gelenke im Verband auf Jacobsdrehgestelle stützten. Für die Antriebsanlage standen verschiedene Dieselmotoren mit mechanischer, elektrischer oder hydraulischer Tansmission sowie rein elektrische Varianten zur Wahl. Durch den angenähert ovalen Querschnitt war auch die Verwendung von Neigetechnik machbar. Die Steuerung erlaubte eine Mehrfachtraktion mit bis zu drei Einheiten.

Zum Kundenkreis des TALENT zählten verschiedene Privatbahnen sowie die DB Regio AG mit den Baureihen 643 (dieselhydraulisch) und 644 (dieselelektrisch). Weitere Kunden konnten mit der NSB mit der Baureihe Bm 93 mit Neigetechnik, der ÖBB mit den Reihen 4023 und 4024, der MÁV mit der Reihe 5342 sowie mit der kanadischen “OC Transpo“ und der NS gewonnen werden. Insgesamt wurden 780 TALENT-Einheiten gebaut (Stand 2009). 2008 wurde eine überarbeitete Version als TALENT 2 mit elektrischem Antrieb vorgestellt, die bei der DB Regio AG als Baureihe 442 erstmals an die Nürnberger S-Bahn ausgeliefert wurde.

Der TALENT Prototyp machte 1996 bei der Überführung nach Norwegen einen Zwischenstop in Dänemark und wurde dabei auf der Hornbækbanen (HHGB) vorgeführt. Letzendlich entschieden sich die dänischen Betreiber bei der Modernisierung ihrer Triebwagenbestände aber für Muster anderer Mitbewerber.


Technische Daten "TALENT" (Prototyp):
Anzahl 1
Hersteller Siemens Duewag
Baujahr 1996
Achsfolge B' 2' B'
Länge über Kupplung 30.710 mm
Motor 2 x -
Leistung 2 x 228 kW (2 x 310 PS) bei - U/min
Kraftübertragung diesel -
Höchstgeschwindigkeit 140 km/h
Dienstgewicht 45,0 t
Sitzplätze 2. Kl. 80



Abbildungen:

TALENT (Prototyp):

DK6763 DK6732 DK3669

DK6773 DK6774 DK6775


TALENT anderer Betreiber:

DK3809 DK7610 DK7612


TALENT 2:

DK3790 DK3791 DK3793 DK3794


Fahrzeugliste TALENT (Prototyp):
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Talbot 188707+188708 / 1996
PEG VT 643.07
1996 Talbot Vorführfahrzeug
2001 an PEG verkauft

PEG = Prignitzer Eisenbahn Gesellschaft


Quellen:
Hertwig, Roland (1997): Privatbahn-Lexikon 1997. Eisenbahn Kurier-Spezial 45.
Regionalverkehr 1-1997: Die TALENT-Familie von Talbot. www.regionalverkehr.de
Richter, Kai Arne & Ringler, Georg (2005): Privatbahnfahrzeuge. München: GeraMond Verlag


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