Steckbrief SJ Mätvagn "Mauzin"

Die Schwedischen Staatsbahnen (SJ) verfügten zur Überwachung ihrer Fahrwege über eine Flotte von Meßwagen, die meist in den eigenen Werkstätten aus älteren Reisezugwagen hergestellt wurden. Die Fahrzeuge wurden als "Mätvagn" (Messwagen) geführt und gingen und gingen 2010 in den Bestand des neugegründeten Schwedischen Eisenbahninfrastruktur Unternehmens "Infranord AB" über. Zwei der Wagen kamen leihweise auch auf dänischen Gleisen bei der DSB und verschiedenen Privatbahnen zum Einsatz:

1958 baute die SJ einen Meßwagen zur Prüfung der Gleisgeometrie in Ganzstahlbauweise auf Basis eines vierachsigen Drehgestellwagens. Das Fahrzeug ruhte auf zwei zweiachsigen Drehgestellen und verfügte mittig über ein weiteres, vierachsiges Drehgestell mit Meßaufnehmern. Neben dem eigentlichen Meß- und Aufenthaltsraum waren zwei Abteile mit insgesamt vier Schlafplätzen, eine Küche und ein WC eingerichtet. Das Meßsystem war nach dem System "Mauzin" aufgebaut, das der französische Ingenieur André Mauzin (1901-95) als technischer Direktor der SNCF entwickelt hatte. Die verwendeten Messgeräte stammten von dem Schweizer Hersteller MATISA. Das Fahrzeug erhielt die Betriebsnummer So4 4610 (später Qib 985 0235-8) und erhielt eine orange Farbgebung mit einer gelben Zierlinie. Der Wagen war allgemein als "Mauzin" bekannt und wird seit 1998 im Eisenbahnmuseum in Ängelholm erhalten.


Technische Daten SJ Mätvagn "Mauzin":
Anzahl 1
Hersteller SJ
Baujahr 1958
Länge über Puffer 16.620 mm
Drehzapfenabstand 10.920 mm
Achsstand im Drehgestell 2.500 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h
Dienstgewicht 49,0 t
Einrichtung 1 Meß- u. Aufenthaltsr., 2 Schlafabt., 1 Küche, 1 WC


Abbildungen:

DK8022 DK8023 DK8024 DK8025

DK6440 DK7022 DK6439


Quellen:
järnväg.net: www.jarnvag.net
SJ Särtryck 422 : Ritningar littera och nummer på person och motorvagnar 1962 (online verfügbar bei "Modellrallare i west" (MRW): www.mrw1.se


Zur Fahrzeug-Übersicht