Steckbrief Plasser & Theurer Stopfexpress 09-3X


1996 stellte "Plasser & Theurer" die Universalstopfmaschinen "Stopfexpress 09-3X" vor, mit der es erstmals möglich war, 3 Schwellen gleichzeitig zu stopfen. Die Maschine lief auf 2 zweiachsigen Drehgestellen und wurde durch einen Stabilisationsanhänger mit einem Drehgestell ergänzt, der sich auf das Hauptfahrzeug abstützte. Das eigentliche Stopfaggregat war mit einem eigenen zweiachsigen Drehgestell versehen und war am Hauptrahmen angelenkt. Es handelte sich um eine kontinuierlich arbeitende Nivellier-, Hebe-, Richt- und Drei-Schwellen-Stopfmaschine mit integrierter dynamischer Gleisstabilisation. Eines dieser Fahrzeuge wurde von der "Strabag" unter dem Namen "Tauberexpress" (DB Nr.: 99 80 91 21 003-4) betrieben und wurde 2015 bei Gleisbauarbeiten in Dänemark eingesetzt.


technische Daten Stopfexpress 09-3X
Anzahl 1
Hersteller Plasser & Theurer
Baujahr 2005
Achsfolge -
Länge über Puffer 30.000 mm
Drezapfenabstand 15.800 mm (Stopfmaschine)
Achsstand im Drehgestell 1.800 mm
Motor -
Leistung 520 kW (707 PS) bei - U/min
Kraftübertragung -
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Dienstgewicht 126,0 t


Abbildungen:

DK11170

Fahrzeugliste Stopfexpress 09-3X
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
Plasser & Theurer 3165 / 2005 "Tauberexpress" 2005 von Strabag übernommen


Quellen:
Linberg, Svetlana: www.bahndienstwagen-online.de
Plasser & Theurer: www.plassertheurer.com


Zur Fahrzeug-Übersicht