1996 stellte "Plasser & Theurer" die Universalstopfmaschinen
"Stopfexpress 09-3X" vor, mit der es erstmals möglich
war, 3 Schwellen gleichzeitig zu stopfen. Die Maschine lief auf 2
zweiachsigen Drehgestellen und wurde durch einen
Stabilisationsanhänger mit einem Drehgestell ergänzt, der
sich auf das Hauptfahrzeug abstützte. Das eigentliche
Stopfaggregat war mit einem eigenen zweiachsigen Drehgestell versehen
und war am Hauptrahmen angelenkt. Es handelte sich um eine
kontinuierlich arbeitende Nivellier-, Hebe-, Richt- und
Drei-Schwellen-Stopfmaschine mit integrierter dynamischer
Gleisstabilisation. Eines dieser Fahrzeuge wurde von der "Strabag"
unter dem Namen "Tauberexpress" (DB Nr.: 99 80 91 21
003-4) betrieben und wurde 2015 bei Gleisbauarbeiten in Dänemark eingesetzt.
|
technische Daten Stopfexpress 09-3X |
| Anzahl |
1 |
| Hersteller |
Plasser & Theurer |
| Baujahr |
2005 |
| Achsfolge |
- |
| Länge über Puffer |
30.000 mm |
| Drezapfenabstand |
15.800 mm (Stopfmaschine) |
| Achsstand im Drehgestell |
1.800 mm |
| Motor |
- |
| Leistung |
520 kW (707 PS) bei - U/min |
| Kraftübertragung |
- |
| Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
| Dienstgewicht |
126,0 t |
Abbildungen:
|
Fahrzeugliste Stopfexpress 09-3X |
| Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
| Plasser & Theurer |
3165 / 2005 |
"Tauberexpress" |
2005 von Strabag übernommen
|
Quellen:
Linberg, Svetlana: www.bahndienstwagen-online.de
Plasser & Theurer: www.plassertheurer.com
Zur Fahrzeug-Übersicht