Gelegentlich sorgt eine gewisse zweiteilige Triebwagengarnitur für Verwirrung
bei Trainspottern in Dänemark. Dabei handelt es sich um
Triebwagen der Norwegischen Staatsbahnen (NSB) vom Typ 86, die vom
dänischen "Nordisk Jernbane-Klub" (NoJK) für
Ausflüge genutzt werden. Die NSB-Drehgestelltriebwagen Typ BM 86
wurden 1936 erstmals geliefert und zeichneten sich durch einen
selbsttragenden Wagenkasten mit Aluminiumverkleidung aus. Als Antrieb
dienten zwei Hercules-Motoren, die auf jeweils eine Achse in einem
der zweiachsigen Drehgestelle wirkten. Die Führerstände
waren für das Personal mit Übergängen zu mitgeführten
Wagen versehen. Hinter den Führerständen folgten große
Einstiegsräume mit Platz für Traglasten. Der
Fahrgastbereich war mit zwei gleichgroßen Abteilen mit
Mittelgang und 2+3 Sitzteilung eingerichtet. In den 1960er Jahren
erhielten die Fahrzeuge eine Modernisierung, wobei auch die alten
Maschinen gegen zwei Rolls-Royce Dieselmotoren mit Wilson-Getrieben
getauscht wurden. Passend zu den Triebwagen wurden Steuerwagen vom
Typ BDFS 86 mit gleichen Hauptabmessungen beschaft. Hiter dem
Führerstand schloß sich ein Packreaum an, gefolgt von
einem Postabteil, des durch einen Seitengang passiert werden konnte.
Der Fahrgastbereich war mit zwei Abteilen mit Mittelgang und 2+3
Sitzteilung eingerichtet. an beiden Enden der Wagen waren Übergänge
eingerichtet. Die NSB beschaffte 1938-55 in sechs Varianten insgesamt
30 Trieb- und 35 Steuerwagen des Typs 86. Weitere 10 Triebwagen mit
geänderter Einrichtung und Fensterteilung folgten 1954-55 als
Typ 91. Hersteller war das norwegische Unternehmen "Strømmen
Mekaniske Verksted". Die Fahrzeuge prägten in der
Nachkriegszeit in Norwegen den Nahverkehr und wurden bis Mitte der
1990er Jahre ausgemustert. Die Triebzüge trugen das rotbraune
NSB-Farbschema mit einem feinen, blaßgelben Streifen.
Der NoJK wurde 1988 mit dem Ziel gegründet, Reisen für
Bahnenthusiasten durchzuführen. Zu diesem Zweck wurde 1989 der
Triebwagen NSB BM 86.28 sowie der Steuerwagen NSB BDFS 86.76
erworben. Die Fahrzeuge wurden unter weitgehender Bewahrung des
originalen Materials an den Ausflugsbetrieb angepaßt, wobei der
Steuerwagen als Speisewagen umgerüstet wurde: Der Fahrgastraum
erhielt Tische zwischen den Sitzbänken, das Postabteil wurde als
Küche eingerichtet und lediglich der Packraum blieb unverändert.
Seit 1991 wurden verschiedene Fahrten in Dänemark, Schweden und
Norwegen unternommen, wobei eine Zulassung zum Befahren der
Storebæltbrücke mit Passagieren bestand. Im Laufe der
Jahre gelangten zwei weitere NSB-Triebwagen als Ersatzteilspender in
den Besitz des NoJK: 1995 wurde NSB BM 91.03 ohne Inneneinrichtung
und später NSB BM 86.20 erworben. Beide Fahrzeuge waren nicht
für die Aufarbeitung vorgesehen, sondern sollten aus
Platzgründen erst bei Bedarf zerlegt werden. Alle
NoJK-Triebwagen wurden im Museum Gedser Remise untergestellt, wo auch
ihre Wartung erfolgte. Trotz der Stillegung der Gedser-Verbindung zum
Jahresende 2009, blieb die Strecke zunächst befahrbar. 2018
wurden NSB BM 86.28 und NSB BDFS 86.76 an "Nordsjællands
Veterantog" (NSjV) in Græsted abgegeben, wo sie im
Museumsbetrieb eingesetzt wurden.
Technische Daten NSB BM 86, BDFS 86 in Dänemark |
|
NSB BM 86 |
NSB BDFS 86 |
Anzahl in DK |
1 |
1 |
Hersteller |
Strømmen |
Strømmen |
Baujahr |
1954 |
1952 |
Achsfolge |
(A1)' (1A)' |
2' 2' |
Länge über Puffer |
21.500 mm |
21.500 mm |
Drehzapfenabstand |
14.500 mm |
14.500 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.900 mm |
2.600 mm |
Motor |
2 x Rolls Royce C 6 SFLH, 6 Zylinder |
- |
Leistung |
2 x 156 kW (212 PS) bei 1.800 U/min |
- |
Kraftübertragung |
dieselmechanisch |
- |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
100 km/h |
Dienstgewicht |
36,0 t |
30,0 t |
Sitzplätze 2.Kl. |
70 |
45 |
Zuladung Rackraum / Postabteil |
- |
2,2 t / 1,0 t |
Einrichtung |
2 Abt., 1 WC |
2 Abt., 1 Küche (ehem. Postabt.), 1 Packr., 1 WC |
Abbildungen:
BM 86.28:
BDFS 86.76:
Ersatzteilspender:
NSB 86:
Zum Verbleib der einzelnen Fahrzeuge s. Fahrzeugliste
Quellen:
Bruun, Christian (1999): 10 år på sporet af Skandinavien. Nyt
fra Nordisk Jernbane-Klub 57 (www.christianbruun.dk)
Jernbane.net: www.jernbane.net/norge/bm/bm86/index.asp
Nordisk Jernbane-Klub: www.nojk.dk
Petersen, Erik Cletus et. al. (2020): Nordsjællands Jernbaneklub og
Materiellet. Espergærde: Nordsjællands Jernbaneklubs
forlag. (Online verfügbar: www.veterantoget.dk/forlaget/).
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