Steckbrief MaK 575 C


Ende der 1940er Jahre nahm die zukünftige Maschinenbau Kiel GmbH (MaK) wieder die Produktion von Dieselloks auf und lieferte zunächst Nachbauten der Wehrmachtslok WR 360 C14 (DB V 36). Erste eigene Entwicklungen fußten auf diesem Muster, darunter der 1951 vorgestellte Typ 575 C. Dabei handelte es sich wie bei der Vorlage um eine dreiachsige Diesellok mit dieselhydraulischer Kraftübertragung über Blindwelle und Kuppelstangen. Neugestaltet waren dagegen die Aufbauten: Das Führerhaus wurde in Richtung Fahrzeugmitte verschoben, die Maschinenanlage und die Hilfsaggregate waren in schmalen, halbhohen Vorbauten untergebracht. Der Zugang zum Führerhaus erfolgte durch Türen in den Stirnwänden vom Umlaufblech aus.

1951 wurden zwei MaK 575 C für die schwedische "Nynäs Petroleum AB" gebaut, die diese an die "Stockholm Nynäs Järnvägs AB" zunächst vermietet und später verkaufte. Beide Loks wurden vor ihrer Auslieferung verschiedentlich erprobt: Lok 500.001 wurde auf dem Weg nach Schweden zwei Tage lang von der DSB in Kopenhagen getestet, Lok 500.002 wurde bei der DB vorgestellt. 1954 und -57 folgten jeweils drei 575 C als Baureihe Di 2 für die Norwegischen Staatsbahnen (NSB), die das Muster in 46 Exemplaren von der "Thunes mekaniske verksted", Oslo 1958-73 in Lizenz nachbauen ließ.


Technische Daten MaK 575 C
Anzahl 1
Hersteller MaK
Baujahr 1951
Achsfolge C
Länge über Puffer 10.000 mm
Achsstand 4.400 mm
Motor MaK MS 30 A, 6 Zylinder
Leistung 423 kW (575 PS) bei 750 U/min
Kraftübertragung dieselhydraulisch
Höchstgeschwindigkeit 75 km/h
Dienstgewicht 45,0 t



MaK 575 C:

DK7699 DK7700


NSB Di 2:

DK7991 DK7992


Fahrzeugliste MaK 575 C
Hersteller Fabriknr. / Baujahr Betriebsnr.
MaK 500.001 / 1951

SNJ 11
SJ T 31 139
1951 Leihstellung an DSB
1951 an "Nynäs Petroleum AB" (S) verkauft
1954 an SNJ verkauft
1963 an SJ verkauft
1969 abgestellt, 1972 verschrottet



Quellen:
Blaser, Philippe: www.norskjernbane.ch
Paulsen, Patrick et al.: www.loks-aus-kiel.de
Poulsen, John (2013): Motor Materiel 8: Motormateriellet fra tyske fabrikker efter 1945. Smørum: bane bøger.



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