Ende der 1940er
Jahre nahm die zukünftige Maschinenbau Kiel GmbH (MaK) wieder die
Produktion von Dieselloks auf und lieferte zunächst Nachbauten
der Wehrmachtslok WR 360 C14 (DB V 36). Erste eigene
Entwicklungen fußten auf diesem Muster, darunter der 1951
vorgestellte Typ 575 C. Dabei handelte es sich wie bei der Vorlage um
eine dreiachsige Diesellok mit dieselhydraulischer Kraftübertragung
über Blindwelle und Kuppelstangen. Neugestaltet waren dagegen die
Aufbauten: Das Führerhaus wurde in Richtung Fahrzeugmitte
verschoben, die Maschinenanlage und die Hilfsaggregate waren in
schmalen, halbhohen Vorbauten untergebracht. Der Zugang zum
Führerhaus erfolgte durch Türen in den Stirnwänden vom
Umlaufblech aus.
1951 wurden zwei MaK
575 C für die schwedische "Nynäs Petroleum AB"
gebaut, die diese an die "Stockholm Nynäs Järnvägs
AB" zunächst vermietet und später verkaufte. Beide
Loks wurden vor ihrer Auslieferung verschiedentlich erprobt: Lok
500.001 wurde auf dem Weg nach Schweden zwei Tage lang von der DSB in
Kopenhagen getestet, Lok 500.002 wurde bei der DB vorgestellt. 1954
und -57 folgten jeweils drei 575 C als Baureihe Di 2 für die
Norwegischen Staatsbahnen (NSB), die das Muster in 46 Exemplaren von
der "Thunes mekaniske verksted", Oslo 1958-73 in Lizenz
nachbauen ließ.
Technische Daten MaK 575 C |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
MaK |
Baujahr |
1951 |
Achsfolge |
C |
Länge über Puffer |
10.000 mm |
Achsstand |
4.400 mm |
Motor |
MaK MS 30 A, 6 Zylinder |
Leistung |
423 kW (575 PS) bei 750 U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
75 km/h |
Dienstgewicht |
45,0 t |
MaK 575 C:
NSB Di 2:
Fahrzeugliste MaK 575 C |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
MaK |
500.001 / 1951 |
SNJ 11 SJ T 31 139 |
1951 Leihstellung an DSB
1951 an "Nynäs Petroleum AB" (S) verkauft
1954 an SNJ verkauft
1963 an SJ verkauft
1969 abgestellt, 1972 verschrottet
|
Quellen:
Blaser, Philippe: www.norskjernbane.ch
Paulsen, Patrick et al.: www.loks-aus-kiel.de
Poulsen, John (2013): Motor Materiel 8: Motormateriellet fra tyske fabrikker efter
1945. Smørum: bane bøger.
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