Die Klöckner-Humboldt-Deutz AG (KHD) war nach 1945 am Aufbau des
Typenprograms von Neubaudieselloks der DB beteiligt und entwickelte
darüber hinaus eigene Lokomotiven. Aus diesen Aktivitäten
entstand 1959 für Werk- und Privatbahnen ein Typenprogramm
dieselhydraulischer Loks, die alle mit Voith-Strömungsgetrieben
und KHD-Motoren ausgerüstet waren. Die kleineren Einheiten
wurden mit starren Rahmen ausgeführt und über Blindwellen
mit Kuppelstangen angetrieben. Lokomotiven ab einer Leistung von 800
PS erhielten Drehgestelle, deren Achsen über Gelenkwellen
angetrieben wurden. Auf Grund einer stark schwankenden Auftragslage
stellte KHD den Lokomotivbau 1969 ein und konzentriert sich seither
auf die Konstruktion und den Bau eigener Dieselmotoren.
Im KHD-Typenprogramm wurde u.a. der Typ "DG 1200 BBM" mit
einer Motorleistung von 1200 PS und Gelenkwellenantrieb geführt.
Die Loks verfügten über ein hochgesetztes, annähernd
mittiges Führerhaus sowie über schmale, halbhohe Vorbauten
für die Maschinenanlage. In den Jahren 1960-66 wurden insgesamt
18 Loks dieses Typs an verschiedene deutsche Bahnbetreiber abgesetzt.
Insgesamt vier DG 1200 BBM wurden 2004 bzw. 2007 durch das
niederländische Gleisbau- und Infrastrukturunternehmen
"Strukton Rail" für den Einsatz vor Bauzügen
erworben. Mindestens drei der Maschinen waren 2008 in Dänemark, nördlich
von Kopenhagen bei der Erneuerung der Gleisanlagen zwischen Farum und
Svanemølle eingesetzt. Weitere Sichtungen erfolgten ab
2011 in Zusammenhang mit der Einführung von ERMTS für das Signalsystem der kopenhagener
S-Bahn. Die Umstellung soll bis 2020 abgeschlossen sein und wird von einem Joint Venture
ausgeführt, das zu gleichen Teilen von den Firmen Strukton Rail and Aarsleff Rail
gebildet wird. Weitere DG 200 BBM wurden von dem
italienischen Bauunternehmen "GCF - Luigi Rossi / Generale
Costruzioni Ferroviarie S.p.A." erworben, von denen 2016 eine
bei Gleisbauarbeiten in Køge beobachtet wurde.
Technische
Daten KHD DG 1200 BBM in Dänemark |
Anzahl |
3 |
Hersteller |
KHD |
Baujahre |
1960-66 |
Achsfolge |
B' B' |
Länge über Puffer |
13.500 mm |
Motor |
KHD |
Leistung |
808 kW (1099 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
70 km/h |
Dienstgewicht |
80,0 t |
Abbildungen:
KHD DG 1200 BBM auf der Farumbane:
Überführung der KHD DG 1200 BBM nach Dänemark:
Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.
Quellen:
Paulsen, Patrick & Böttger, Patrick: Rangierdiesel.de. www.rangierdiesel.de
Strukton Rail: www.struktonrailinfra.com
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