Die "Rheinelbe Bergbau AG" Gelsenkirchen forderte Anfang der 1960er Jahre eine
leistungsstarke Diesellok für das werkseigene Streckennetz. Die
Fahrzeuge sollten von zwei baugleichen Motoren angetrieben werden,
die auch in den bereits vorhandenen Loks vom Typ Henschel DHG 500 C
eingesetzt wurden. Henschel schlug daraufhin aus dem Bauprogramm der
4. Generation ein eigenständiges Muster als DHG 1000 BB vor. Die
Loks ruhten auf zwei zweiachsigen Drehgestellen, die Aufbauten
bestanden aus einem mittigen Führerhaus und zwei symmetrischen
Vorbauten, die henscheltypisch zu den Fahrzeugenden hin abgeschrägt
waren. In den Jahren 1963-67 beschaffte die Rheinelbe Bergbau AG 8
Loks mit den Betriebsnummern Dd 1-8, zwei weitere Maschinen dieses
Typs gingen an die spanische "Ferrocaril de Langreo".
Die ehemalige
Rheinelbe Dd 5 gelangte über verschiedene Zwischenstationen an
das italienische Bauunternehmen "Valditerra Lavori Ferroviari
S.p.A.", das die Lok 2016 bei Gleisbauarbeiten in Køge
einsetzte.
technische Daten Henschel DHG 1000 BB, Einsatz in Dänemark |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Henschel |
Baujahr |
1964 |
Achsfolge |
B' B' |
Länge über Puffer |
- mm |
Motor |
- |
Leistung |
2 x 368 kW (500 PS) bei - U/min |
Kraftübertragung |
dieselhydraulisch |
Höchstgeschwindigkeit |
- km/h |
Dienstgewicht |
- t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste Henschel DHG 1000 BB in Dänemark |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Henschel |
30711 / 1964 |
Dd 5 V 375 RAG 620
T 095 GE 0027
|
1964 von Rheinelbe Bergbau AG in Dienst gestellt
1970 an Ruhrkohle AG (RAG) verkauft
1983 umgezeichnet
1989 an On Rail verkauft (Händler)
1989 an IPE Locomotori S.p.A. (I) verkauft (Händler)
19-- an Valditerra Lavori Ferroviari S.p.A. (I) verkauft
200- umgezeichnet
2016 Einsatz in Dänemark
|
Quellen:
Paulsen, Patrick & Böttger, Patrick: Rangierdiesel.de. www.rangierdiesel.de
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