Anfang der 1950er Jahre entwickelte die "General Motors"-Tochter
"Electro Motive Division" (GM-EMD) eine dieselelektrische
Lok mit der Typbezeichnung "G12". Da die Lok für die
Exportmärkte vorgesehen war, hatte sie im Vergleich zu
US-Maschinen einen niedrigeren Achsdruck und passte in die kleineren
Übersee-Lichtraumprofile. Die Loks wurden mit 2- und 3-achsigen Drehgestellen
für verschiedene Spurweiten angeboten. Als Antrieb diente der V12 Zweitakt-Dieselmotor
vom Typ EMD 12-567C. Das Muster wurde 1953-68 u.a. durch Lizenznehmer
in insgesamt 1.106 Exemplaren gefertigt.
1953 lieferten die GM-Werke La Grange eine G12 als
die Vorführlok EMD 7707 mit einem 567B-Motor aus. Das Fahrzeug
war als "Roadswitcher" mit einem einzelnen, außermittigen
Führerstand zwischen zwei schmalen Vorbauten versehen und mit zweiachsigen
Drehgestellen ausgestattet. 1954 erhielt die Lok in den kanadischen GM-Werken in
London, Ontario den seinerzeit neuen Motortyp 567C und wurde
an die europäischen GM-Lizenznehmer übergeben. Bei
Letzteren handelte es sich um die schwedische "Nydqvist &
Holm AB" (NOHAB), die deutsche "Henschel Werke GmbH"
und die belgische "Société Anglo-Franco Belge"
(SAFB). Bei NOHAB erhielt die Lok Hülsenpuffer und
Regelkupplungen, bevor ein umfangreiches Präsentationsprogramm begann.
EMD 7707 wurde 1954 von NOHAB in Schweden, Norwegen, Dänemark, der Bundesrepublik
Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich
vorgestellt. 1955 folgten weitere Präsentationen durch Henschel
u.a. in Österreich und Jugoslawien sowie ein längerer
Rangiereinsatz bei der DB in Kassel. Schließlich erwarb die
Schwedische Staatsbahn (SJ) die Lok als Einzelstück, nachdem diese
53.180 km innerhalb Europas zurückgelegt hatte. Als Ergebnis
dieser Bemühungen gingen bei den europäischen
GM-Lizenznehmern bis Mitte der 1960er Jahre eine Reihe von
Bestellungen für verschiedene Loktypen ein, die auf der G12
basierten: NOHAB lieferte an die SJ fünf Loks der Reihe T41 und
50 Loks der Reihe T43 sowie an die DSB 45 Loks der Reihe MX. Henschel
baute 10 Loks der Reihe 2050 für die ÖBB. Insgesamt wurden
bis in die 1960er Jahre von GM-EMD weltweit über 1000 G12
abgesetzt, darunter auch zwei Exemplare an eine norwegische
Mienengesellschaft, von denen eine Lok im Sor-Varanger Museum
erhalten wurde.
Bei der SJ wurde EMD 7707 zunächst als T5 105 eingereiht und 1958
als T42 205 sowie 1964 als T42 205 umgezeichnet. Wegen der beschränkten
Sichtverhältnisse des Führerstandes wurde die Lok meist als
ferngesteuerte Zusatzeinheit in Mehrfachtraktion mit der Reihe T44
vor Güterzügen eingesetzt. Nach der Ausmusterung wurde die
Lok 1983 von der norwegischen Museumsbahn "GM-Gruppen"
übernommen und in der ursprünglichen Farbgebung
betriebsfähig erhalten. So war EMD 7707 u.a. bei den vom
Dänischen Eisenbahnmuseum in Odense veranstalteten
GM-Dieseltagen 2004 zu sehen. Nach dem Konkurs der "GM-Gruppen" wurde die
Lok 2007 von "Sveriges Järnvägsmuseum" übernommen.
Zur optischen Erscheinung der EMD 7707: Als Vorführlok erhielt die Lok
ein auffälliges, rotes Farbschema. Der lange
Maschinenvorbau zeigte auf einer Seite den Schriftzug
"ELEKTRO-MOTIVE" und auf der anderen "GENERAL
MOTORS DIESEL". Nach dem Motortausch 1954 waren beide Seiten
einheitlich mit "ELEKTRO-MOTIVE" beschriftet. Für
die Henschel-Präsentationen 1955 wurden die Schriftzüge auf
"HENSCHEL GENERAL MOTORS BAUMUSTER" geändert. 1966
erhielt die Lok bei einer Überholung das dunkelrote
SJ-Farbschema mit großen SJ-Logos an den Vorbauten. Schließlich
wurde bei der norwegischen GM-Gruppen das Farbschema als GM-Vorführlok
mit der beiderseitigen Anschrift "ELEKTRO-MOTIVE" rekonstruiert.
Museal erhaltenes Fahrzeug:
Sveriges Järnvägsmuseum: EMD 7707
Probelok in Dänemark, Technische Daten EMD 7707 |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
GM-EMD |
Baujahr |
1953 |
Achsfolge |
Bo' Bo' |
Länge über Puffer |
14.410 mm |
Motor |
GM type 567C, 12 Zylinder, zweitakt |
Leistung |
1.047 kW (1.425 PS) bei 835 U/min |
Kraftübertragung |
dieselelektrisch |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Dienstgewicht |
72,0 t |
Abbildungen:
G 12-Lizenzbauten von NOHAB und Henschel:
Probelok in Dänemark, Fahrzeugliste EMD 7707 |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
GM-EMD |
A558 / 1953 |
EMD 7707
SJ T5 105 SJ T5 205 SJ T42 205 EMD 7707 |
1953 GM-Vorführlok USA
1954-55 GM-Vorführlok Europa
1956 an SJ verkauft
1958 umgezeichnet
1964 umgezeichnet
1983 an GM-Gruppen Norwegen verkauft
2007 an Sveriges Järnvägsmuseum verkauft
|
Quellen:
Christensen, Peter & Poulsen, John (1999): Motor Materiel 5: Med motor fra GM. Smørum: bane bøger.
N.N. (1954): Demonstration af ny dieselelektrisk lokomotivtype. Vingehjulet 11. årgang nr. 21:246-247.
Russel, Larry: General Motors Export pages. http://emdexport.railfan.net/home.html
Tellerup, Frederik & Tellerup, Markus: Järnväg.net. www.jarnvag.net
Zur Fahrzeug-Übersicht