Die "Friedrich
Krupp AG" in Essen begann in den 1920er Jahren, Lokomotiven für
den Verschiebedienst in Zechen und Industrieanlagen anzubieten. Dabei
handelte es sich um kräftige Tenderloks mit C- oder D-gekuppelten
Fahrwerken und einem Triebwerk mit zwei Zylindern. Charakteristisch
für das Erscheinungsbild dieser Loks waren die großen
Wasserkästen auf den Umlaufblechen sowie das gedrungene
Erscheinungsbild durch die Anpassung an das niedrige Lichtraumprofil
II. Die letzten Maschinen dieser Bauart wurden Anfang der 1960er
Jahre ausgeliefert.
2014 erreichte eine
der Krupp-Industrieloks Dänemark, als die "Ørbæk
Bryggeri" auf Fünen ein Exemplar als statische Ausstellungslok
erwarb. Dabei handelte es sich um die ehemalige "Lok 319"
der "Rheinbrikett", Baujahr 1940 mit D-gekuppelten
Fahrwerk. Die Lok war nach mehreren Eigentümerwechseln zuletzt
bei der "Landeseisenbahn Lippe" (LEL) als Museumslok
"Emil Mayrisch 3" aktiv gewesen, mußte aber 2012
wegen abgezehrter Kesselwände stillgelegt werden. In Dänemark
wurde die Lok zunächst bei der "Hvide Sande Skibs- &
Bådebyggeri" äußerlich in Stand gesetzt und
anschließend nach Nyborg auf Fünen überführt.
Hier wurde sie 2015 in der ehemaligen DSB Waggonwerkstatt
aufgestellt, die als Standort der 2017 eröffneten "
Nyborg
Destilleri" genutzt wurde. Hier soll die Lok authentische
Eisenbahnatmosphäre suggerieren, während der geneigte
Besucher sich dem Verkosten ausgewählter Spirituosen widmet.
Bedauerlicher Weise eine verpaßte Gelegenheit, ein Stück
authentischer dänischer Eisenbahngeschichte zu bewahren an Stelle
eines für das Land irrelevanten Exponates.
Technische Daten "Emil Mayrisch 3": |
Anzahl |
1 |
Hersteller |
Krupp |
Baujahr |
1940 |
Bauart, Steuerung |
D n2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
- mm |
Rostfläche |
- m² |
Verdampfungsheizfläche |
- m² |
Überhitzerfläche |
- m² |
Kesselüberdruck |
- atm |
Zylinder-Ø |
- mm |
Kolbenhub |
- mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
- mm |
indizierte Leistung |
608 PS |
Zugkraft |
- t |
Höchstgeschwindigkeit |
45 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
59,0 t / 59,0 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
- m³ / - t |
Abbildungen:
Fahrzeugliste "Emil Mayrisch 3": |
Hersteller |
Fabriknr. / Baujahr |
Betriebsnr. |
|
Krupp |
2154 / 1940 |
319
Emil Mayrisch 3
92 6505 |
1940 an Rheinische AG für Braunkohlenbergbau, Köln geliefert
1960 an Rheinische Braunkohlenwerke AG, Köln
1969 an Eschweiler Bergwerks-Verein AG, Aachen (EBV)
1993 an Dampfbahnfreunde Kahlgrund e. V.
1994 an EF Kraichgau e. V., Sinsheim
2000 an Landeseisenbahn Lippe e. V., Extertal (LEL)
2012 abgestellt
2014 an Ørbæk Bryggeri, Ørbæk DK
2017 in der Nyborg Destilleri, Nyborg DK aufgestellt
|
Weitere erhaltene Krupp-Industrieloks:
Quellen:
Landeseisenbahn Lippe e.V.: www.landeseisenbahn-lippe.de
Nyborg Destilleri: nyborgdestilleri.com
Paulsen, Patrick et al.: www.dampflokomotivarchiv.de
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