Steckbrief DRG 64


Im Programm der Einheitslokomotiven der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) fand sich auch die Anforderung für eine Nebenbahnlok. Da keine Einigkeit über die Bauform erreicht werden konnte, wurde die parallele Entwicklung der Baureihen 24 mit Schlepptender und 64 als Tenderlok mit weitgehend baugleichen Keßeln und Triebwerken beschlossen. Die Loks der Baureihe 64 waren mit einem 1' C 1'-Fahrwerk versehen, wobei die Laufachsen in Bisselgestellen gelagert waren. Die Betriebsvorräte wurden in einem Kohlekasten hinter dem Führerhaus sowie in Waßerkästen zu beiden Seiten des Langkessels und im unteren Teil des Kohlekastens mitgeführt. Am Bau der Reihe 64 waren außer Schwartzkopff und Hohenzollern alle deutschen Hersteller beteiligt, es wurden 1928-40 insgesamt 520 Exemplare mit kleineren technischen Unterschieden als 64 001-520 gefertigt. Die Loks wurden als "Bubikopf" bekannt und bespannten vorzugsweise Personenzüge auf Nebenbahnen. Nach 1945 verblieben im Bestand der DB 278 Loks der Reihe 64, bei der DR fanden sich 115 Exemplare. Desweiteren verblieb 1 Lok bei der ÖBB, 58 bei der ČSD als Reihe 365.4, 37 bei der PKP als Reihe Okl 2 sowie 10-20 bei der SŽD als Reihe Ty. Die Loks der Reihe 64 wurden ohne wesentliche Umbauten bis zum Ende der Dampflokzeit betrieben, 19 davon blieben in Europa museal erhalten.

Durch die Volksabstimmung von 1920 und dem Anschluß Nordschleswigs an Dänemark, querte die Bahnverbindung Niebüll-Tønder jetzt eine Staatsgrenze. Als neue Grenzbahnhöfe wurden Tønder und Süderlügum mit entsprechenden Kontroll- und Zolleinrichtungen versehen und zum Sommerfahrplan 1925 ein Grenzverkehr eingerichtet. Dabei wurden sowohl DRG- als auch DSB-Fahrzeuge verwendet, darunter ab 1937 Loks der Reihe DRG 64. An Hand von Fotos läßt sich hier der Einsatz von 64 030 und 64 303 belegen.

Technische Daten DRG 64:
Anzahl 520
Hersteller diverse
Baujahr 1928-40
Bauart, Steuerung 1' C 1' h2T, Heusinger
Länge über Puffer 12.400 mm
Rostfläche 2,04 m²
Verdampfungsheizfläche 104,48 m²
Überhitzerfläche 37,34 m²
Kesselüberdruck 14 atm
Zylinder-Ø 500 mm
Kolbenhub 660 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.500 mm
indizierte Leistung 950 PS
Zugkraft ca. 121 kN
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 74,9 t / 45,5 t
Vorrat: Wasser / Kohle 9,0 m³ / 3,0 t



Abbildungen:

DRG 64 in Dänemark:

DK13275


DRG 64 bei der DB:

DK13295 DK13296


DRG 64 Museumsloks:

DK13294 DK12488


Quellen:
Bruun-Petersen, Jens & Poulsen, John (2002): Internationale tog via Jylland. Smørum: bane bøger.
Eisenbahn-Museumsfahrzeuge: https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de
Weisbrod, Manfred, Müller, Hans & Petznick, Wolfgang (1978): Deutsche Dampflokomotiven, Dampflok Archiv 3, Baureihe 60-96. Düsseldorf: Alba Buchverlag GmbH + Co. KG.


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