Im Programm der Einheitslokomotiven der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG) fand sich auch
die Anforderung für eine Nebenbahnlok. Da keine Einigkeit über die Bauform erreicht
werden konnte, wurde die parallele Entwicklung der Baureihen 24 mit Schlepptender und 64 als
Tenderlok mit weitgehend baugleichen Keßeln und Triebwerken beschlossen. Die Loks
der Baureihe 64 waren mit einem 1' C 1'-Fahrwerk versehen, wobei die Laufachsen in Bisselgestellen
gelagert waren. Die Betriebsvorräte wurden in einem Kohlekasten hinter dem Führerhaus sowie
in Waßerkästen zu beiden Seiten des Langkessels und im unteren Teil des Kohlekastens
mitgeführt. Am Bau der Reihe 64 waren außer Schwartzkopff und Hohenzollern alle
deutschen Hersteller beteiligt, es wurden 1928-40 insgesamt 520 Exemplare mit kleineren
technischen Unterschieden als 64 001-520 gefertigt. Die Loks wurden als "Bubikopf"
bekannt und bespannten vorzugsweise Personenzüge auf Nebenbahnen. Nach 1945 verblieben
im Bestand der DB 278 Loks der Reihe 64, bei der DR fanden sich 115 Exemplare. Desweiteren verblieb
1 Lok bei der ÖBB, 58 bei der ČSD als Reihe 365.4, 37 bei der PKP als Reihe Okl 2 sowie
10-20 bei der SŽD als Reihe Ty. Die Loks der Reihe 64 wurden ohne wesentliche Umbauten bis
zum Ende der Dampflokzeit betrieben, 19 davon blieben in Europa museal erhalten.
Durch die Volksabstimmung von 1920 und dem Anschluß Nordschleswigs an Dänemark,
querte die Bahnverbindung Niebüll-Tønder jetzt eine Staatsgrenze. Als neue
Grenzbahnhöfe wurden Tønder und Süderlügum mit entsprechenden Kontroll- und
Zolleinrichtungen versehen und zum Sommerfahrplan 1925 ein Grenzverkehr eingerichtet. Dabei wurden
sowohl DRG- als auch DSB-Fahrzeuge verwendet, darunter ab 1937 Loks der Reihe DRG 64. An Hand von
Fotos läßt sich hier der Einsatz von 64 030 und 64 303 belegen.
Technische Daten DRG 64: |
Anzahl |
520 |
Hersteller |
diverse |
Baujahr |
1928-40 |
Bauart, Steuerung |
1' C 1' h2T, Heusinger |
Länge über Puffer |
12.400 mm |
Rostfläche |
2,04 m² |
Verdampfungsheizfläche |
104,48 m² |
Überhitzerfläche |
37,34 m² |
Kesselüberdruck |
14 atm |
Zylinder-Ø |
500 mm |
Kolbenhub |
660 mm |
Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.500 mm |
indizierte Leistung |
950 PS |
Zugkraft |
ca. 121 kN |
Höchstgeschwindigkeit |
90 km/h |
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
74,9 t / 45,5 t |
Vorrat: Wasser / Kohle |
9,0 m³ / 3,0 t |
Abbildungen:
DRG 64 in Dänemark:
DRG 64 bei der DB:
DRG 64 Museumsloks:
Quellen:
Bruun-Petersen, Jens & Poulsen, John (2002): Internationale tog via Jylland. Smørum: bane bøger.
Eisenbahn-Museumsfahrzeuge: https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de
Weisbrod, Manfred, Müller, Hans & Petznick, Wolfgang (1978): Deutsche Dampflokomotiven, Dampflok Archiv 3,
Baureihe 60-96. Düsseldorf: Alba Buchverlag GmbH + Co. KG.
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