Steckbrief KPEV G 10 / DRG 57.10-35


Die "Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung" (KPEV) führten 1910 mit der Baureihe G 10 eine schwere Güterzuglok mit Schlepptender und E-gekuppeltem Laufwerk ohne Laufachsen ein. Für einen besseren Kurvenlauf waren die äußeren Achsen seitenverschiebbar gelagert und der Spurkranz der mittleren Achse abgeschwächt. Das Triebwerk bestand aus einer 2-Zylinder Heißdampfmaschine, die Leistung entsprach der späteren Reihe G 8.1 bei verminderter Achslast. Die KPEV G 10 wurde 1910-25 bei diversen Herstellern in rund 3.000 Exemplaren gebaut inkl. über 300 Loks für andere Länderbahnen und Exportkunden. 222 Loks mußten in Folge des Versailler Vertrages an ausländische Bahnverwaltungen als Reparationen abgegeben werden. Die DRG übernahm die in Deutschland verbliebenen Exemplare in die Sammelbaureihe DRG 57.10-35. Nach 1945 fanden sich im Bestand der DB 730 und bei der DR 112 ehemalige KPEV G 10 bzw DRG 57.10-35, nennenswerte Stückzahlen im Ausland wurden u.a. in Österreich, Belgien und Frankreich betrieben. Besonders verbreitet war die Baureihe in Rumänien, wo man neben Exemplaren aus 1. und 2. Hand auch 520 in Lizenz gebaute Loks als Reihe CFR 273 führte. Die Einsatzzeit der Loks reichte bis Anfang der 1970er Jahre und endete mit dem Aus der Dampftraktion.

Die Loks der Baureihe DRG 57.10-35 gehörten zu den Mustern, die ab 1940 für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Dänemark zugelassen waren. Mit der Invasion Norwegens und der Besetzung Dänemarks kamen die Loks mit Wehrmachtszügen nach Dänemark, wobei hier 128 Betriebsnummern identifiziert werden konnten. 35 weitere Lok wurden von der DSB als Mietloks längerfristig übernommen und vor der deutschen Kapitulation retourniert. Auch nach 1945 wurde die Baureihe 58.10-35 im Grenzverkehr mit Dänemark beobachtet.


Technische Daten KPEV G 10 / DRG 57.10-35:
Anzahl ca. 3.000
Hersteller diverse
Baujahre 1910-25
Bauart, Steuerung E h2, Heusinger
Länge über Puffer 18.912 mm
Rostfläche 2,58 m²
Verdampfungsheizfläche 143,28 m²
Überhitzerfläche 128,81 m²
Kesselüberdruck 12 atm
Zylinder-Ø 630 mm
Kolbenhub 660 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.400 mm
indizierte Leistung 1.100 PS
Anfahrzugkraft 177 kN
Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 69,9 t
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht 3 / - t
Vorrat: Wasser / Kohle 16,5 m³ / 7,0 t


Abbildungen:

KPEV G 10 / DRG 57.10-35:

DK14898 DK14899 DK14906 DK14907 DK14908


DRG 57 in Dänemark:

DK15154 DK15155


Liste der DRG-Mietloks bei der DSB 1940-45.


Quellen:
Dresler, Steffen (1998): DSB litra N og T. Nęstved: Lokomotivet“s forlag.
Dresler, Steffen (2018): Det' en tysker! Smørum: bane bøger.
Weisbrod, Manfred, Müller, Hans & Petznick, Wolfgang (1976): Deutsche Dampflokomotiven, Dampflok Archiv 2, Baureihe 41-59. Düsseldorf: Alba Buchverlag GmbH + Co. KG.


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