Die "Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung" (KPEV) führten 1910 mit der Baureihe
G 10
eine schwere Güterzuglok mit Schlepptender und E-gekuppeltem Laufwerk ohne Laufachsen ein. Für einen besseren
Kurvenlauf waren die äußeren Achsen seitenverschiebbar gelagert und der Spurkranz der mittleren Achse
abgeschwächt. Das Triebwerk bestand aus einer 2-Zylinder Heißdampfmaschine, die Leistung entsprach der
späteren Reihe G 8.1 bei verminderter Achslast. Die KPEV G 10 wurde 1910-25 bei diversen Herstellern
in rund 3.000 Exemplaren gebaut inkl. über 300 Loks für andere Länderbahnen und Exportkunden. 222 Loks
mußten in Folge des Versailler Vertrages an ausländische Bahnverwaltungen als Reparationen abgegeben
werden. Die DRG übernahm die in Deutschland verbliebenen Exemplare in die Sammelbaureihe
DRG 57.10-35.
Nach 1945 fanden sich im Bestand der DB 730 und bei der DR 112 ehemalige KPEV G 10 bzw DRG 57.10-35,
nennenswerte Stückzahlen im Ausland wurden u.a. in Österreich, Belgien und Frankreich betrieben.
Besonders verbreitet war die Baureihe in Rumänien, wo man neben Exemplaren aus 1. und 2. Hand auch
520 in Lizenz gebaute Loks als Reihe CFR 273 führte. Die Einsatzzeit der Loks reichte bis Anfang der
1970er Jahre und endete mit dem Aus der Dampftraktion.
Die Loks der Baureihe DRG 57.10-35 gehörten zu den Mustern, die ab 1940 für den grenzüberschreitenden
Verkehr nach Dänemark zugelassen waren. Mit der Invasion Norwegens und der Besetzung Dänemarks
kamen die Loks mit
Wehrmachtszügen nach Dänemark, wobei hier 128
Betriebsnummern identifiziert werden konnten. 35 weitere Lok wurden von der DSB als
Mietloks
längerfristig übernommen und vor der deutschen Kapitulation retourniert. Auch nach 1945 wurde die
Baureihe 58.10-35 im Grenzverkehr mit Dänemark beobachtet.
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Technische Daten KPEV G 10 / DRG 57.10-35: |
| Anzahl |
ca. 3.000 |
| Hersteller |
diverse |
| Baujahre |
1910-25 |
| Bauart, Steuerung |
E h2, Heusinger |
| Länge über Puffer |
18.912 mm |
| Rostfläche |
2,58 m² |
| Verdampfungsheizfläche |
143,28 m² |
| Überhitzerfläche |
128,81 m² |
| Kesselüberdruck |
12 atm |
| Zylinder-Ø |
630 mm |
| Kolbenhub |
660 mm |
| Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.400 mm |
| indizierte Leistung |
1.100 PS |
| Anfahrzugkraft |
177 kN |
| Höchstgeschwindigkeit |
60 km/h |
| Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
69,9 t |
| Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
3 / - t |
| Vorrat: Wasser / Kohle |
16,5 m³ / 7,0 t |
Abbildungen:
KPEV G 10 / DRG 57.10-35:
DRG 57 in Dänemark:
Liste der DRG-Mietloks bei der DSB 1940-45.
Quellen:
Dresler, Steffen (1998): DSB litra N og T. Nęstved: Lokomotivet“s forlag.
Dresler, Steffen (2018): Det' en tysker! Smørum: bane bøger.
Weisbrod, Manfred, Müller, Hans & Petznick, Wolfgang (1976): Deutsche Dampflokomotiven, Dampflok Archiv 2,
Baureihe 41-59. Düsseldorf: Alba Buchverlag GmbH + Co. KG.
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