Die "Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung" (KPEV) führten 1919 die Baureihe
G 8.2 als schwere
Güterzuglok mit Schlepptender und einer 2-Zylinder Heißdampfmaschine ein. Das Fahrwerk war D-gekuppelt
und mit einer führenden Laufachse versehen, die eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h erlaubte. Nach Gründung
der Deutschen Reichsbahn (DRG) wurden die Maschinen als Baureihe DRG
56.20-29 geführt. Für die KPEV und die
DRG wurden 1919-28 ca. 850 Loks dieser Bauart von diversen Herstellern geliefert, weitere 150 Exemplare gingen an
die türkischen und rumänischen Staatsbahnen, 8 Loks dieser Bauart erwarb die "Lübeck-Büchener Eisenbahn" (LBE).
Da sich die höhere Geschwindigkeit bewähte, wurden 691 der Maschinen der laufachsenlosen Baureihe DRG 55.25-56
in den Jahren 1934-41 mit einer führenden Laufachse nachgerüstet und als Baureihe
DRG 56.2-8 umgezeichnet.
Nach 1945 fanden sich im Bestand der DB 532 und bei der DR ca. 60 ehemalige KPEV G 8.2 bzw 352 und ca. 42
der Umbauloks DRG 56.2-8. Während die Loks bei der DB bis Mitte der 1960er Jahre ausrangiert waren, blieb
die Baureihe 56 bei der DR und anderen europäischen Bahnen bis Anfang der 1970er Jahre aktiv.
Die Loks der Baureihen DRG 56.20-29 und DRG 56.2-8 gehörten zu den Mustern, die ab 1940 für den grenzüberschreitenden
Verkehr nach Dänemark zugelassen waren. Mit der Invasion Norwegens und der Besetzung Dänemarks kamen die
Loks mit
Wehrmachtszügen nach Dänemark, wobei hier 16 bzw. 33 Betriebsnummern
identifiziert werden konnten. 5 weitere DRG 56.2-8 wurden von der DSB als
Mietloks
längerfristig übernommen und vor der deutschen Kapitulation retourniert.
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Technische Daten KPEV G 8.2 / DRG 56.20-29, DRG 56.2-8: |
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KPEV G 8.5 / DRG 56.20-29 |
DRG 56.2-8 |
| Anzahl |
ca. 1.000 |
691 |
| Hersteller |
diverse |
- |
| Baujahre |
1919-25 |
1934-41 |
| Bauart, Steuerung |
1' D h2, Heusinger |
1' D h2, Heusinger |
| Länge über Puffer |
16.995 mm |
18.296 mm |
| Rostfläche |
3,42 m² |
2,66 m² |
| Verdampfungsheizfläche |
164,15 m² |
146.04 m² |
| Überhitzerfläche |
53,12 m² |
51,88 m² |
| Kesselüberdruck |
14 atm |
14 atm |
| Zylinder-Ø |
620 mm |
600 mm |
| Kolbenhub |
660 mm |
660 mm |
| Treib- und Kuppelrad-Ø / Laufrad-Ø |
1.400 mm / 1.000 mm |
1.350 mm / 850 mm |
| indizierte Leistung |
1.022 PS |
927 PS |
| Anfahrzugkraft |
- kN |
- kN |
| Höchstgeschwindigkeit |
65 km/h |
70 km/h |
| Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
83,5 t / 70,2 t |
74,6 t / 64,1 t |
| Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
3 / - t |
3 / - t |
| Vorrat: Wasser / Kohle |
16,5 m³ / 7,0 t |
16,5 m³ / 7,0 t |
Abbildungen:
Liste der DRG-Mietloks bei der DSB 1940-45.
Quellen:
Dresler, Steffen (1998): DSB litra N og T. Nęstved: Lokomotivet“s forlag.
Dresler, Steffen (2018): Det' en tysker! Smørum: bane bøger.
Weisbrod, Manfred, Müller, Hans & Petznick, Wolfgang (1976): Deutsche Dampflokomotiven, Dampflok Archiv 2,
Baureihe 41-59. Düsseldorf: Alba Buchverlag GmbH + Co. KG.
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