Der legendäre Konstrukteur Robert Garbe entwickelte die bewährte Baureie G 8 der
"Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung" (KPEV) als "verstärkte Normalbauart"
weiter, die nun als
G 8.1 geführt wurde. Es handelte sich um eine schwere Güterzuglok mit
Schlepptender und D-gekuppelten Laufwerk ohne Laufachsen sowie einer 2-Zylinder Heißdampfmaschine.
Die verstärkte Ausführung zeichnete sich u.a. durch einen größeren Kessel sowie gesteigertem
Reibungsgewicht und Zugkraft aus. Die KPEV G 8.1 wurde 1913-21 bei diversen Herstellern in
rund 5.300 Exemplaren gebaut inkl. über 300 Loks für andere Länderbahnen und Exportkunden.
Wegen verschiedener Modifikationen während der Bauzeit waren die Maschinen nicht ganz einheitlich.
Gut 1.800 Loks mußten in Folge des Versailler Vertrages an ausländische Bahnverwaltungen als
Reparationen abgegeben werden. Die DRG übernahm die in Deutschland verbliebenen Exemplare in
die Sammelbaureihe
55.25-56. Von diesen wurde bei 691 der Maschinen 1934-41 eine vordere Laufachse
nachgerüstet und die Loks als Baureihe 56.2-8 umgezeichnet. Nach 1945 fanden sich im Bestand der DB ca.
770 und bei der DR ca. 230 ehemalige KPEV G 8.1 bzw DRG 55.25-56, nennenswerte Stückzahlen im Ausland wurden
in Polen und Belgien betrieben. Die Einsatzzeit der Loks reichte bis Anfang der 1970er Jahre
und endete mit dem Aus der Dampftraktion.
Die Loks der Baureihe DRG 55.25-56 gehörten zu den Mustern, die ab 1940 für den grenzüberschreitenden
Verkehr nach Dänemark zugelassen waren. Mit der Invasion Norwegens und der Besetzung Dänemarks
kamen die Loks mit
Wehrmachtszügen nach Dänemark, wobei hier 24 Betriebsnummern
identifiziert werden konnten. Dagegen fanden sich keine DRG 55.25-56 unter den von der DSB angemieteten Maschinen.
|
Technische Daten KPEV G 8.1 / DRG 55.25-56: |
| Anzahl |
ca. 5.300 |
| Hersteller |
diverse |
| Baujahre |
1913-21 |
| Bauart, Steuerung |
D h2, Heusinger |
| Länge über Puffer |
18.290 mm |
| Rostfläche |
2,58 m² |
| Verdampfungsheizfläche |
146,04 m² |
| Überhitzerfläche |
51,9 m² |
| Kesselüberdruck |
14 atm |
| Zylinder-Ø |
600 mm |
| Kolbenhub |
660 mm |
| Treib- und Kuppelrad-Ø |
1.350 mm |
| indizierte Leistung |
1.260 PS |
| Anfahrzugkraft |
194 kN |
| Höchstgeschwindigkeit |
55 km/h |
| Dienst- / Reibungsgewicht der Lok |
69,9 t |
| Tender: Achsfolge / Dienstgewicht |
3 / - t |
| Vorrat: Wasser / Kohle |
16,5 m³ / 7,0 t |
Abbildungen:
Liste der DRG-Mietloks bei der DSB 1940-45.
Quellen:
Dresler, Steffen (1998): DSB litra N og T. Nęstved: Lokomotivet“s forlag.
Dresler, Steffen (2018): Det' en tysker! Smørum: bane bøger.
Weisbrod, Manfred, Müller, Hans & Petznick, Wolfgang (1976): Deutsche Dampflokomotiven, Dampflok Archiv 2,
Baureihe 41-59. Düsseldorf: Alba Buchverlag GmbH + Co. KG.
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