Steckbrief KPEV G 8.1 / DRG 55.25-56


Der legendäre Konstrukteur Robert Garbe entwickelte die bewährte Baureie G 8 der "Königlich Preußische Eisenbahn Verwaltung" (KPEV) als "verstärkte Normalbauart" weiter, die nun als G 8.1 geführt wurde. Es handelte sich um eine schwere Güterzuglok mit Schlepptender und D-gekuppelten Laufwerk ohne Laufachsen sowie einer 2-Zylinder Heißdampfmaschine. Die verstärkte Ausführung zeichnete sich u.a. durch einen größeren Kessel sowie gesteigertem Reibungsgewicht und Zugkraft aus. Die KPEV G 8.1 wurde 1913-21 bei diversen Herstellern in rund 5.300 Exemplaren gebaut inkl. über 300 Loks für andere Länderbahnen und Exportkunden. Wegen verschiedener Modifikationen während der Bauzeit waren die Maschinen nicht ganz einheitlich. Gut 1.800 Loks mußten in Folge des Versailler Vertrages an ausländische Bahnverwaltungen als Reparationen abgegeben werden. Die DRG übernahm die in Deutschland verbliebenen Exemplare in die Sammelbaureihe 55.25-56. Von diesen wurde bei 691 der Maschinen 1934-41 eine vordere Laufachse nachgerüstet und die Loks als Baureihe 56.2-8 umgezeichnet. Nach 1945 fanden sich im Bestand der DB ca. 770 und bei der DR ca. 230 ehemalige KPEV G 8.1 bzw DRG 55.25-56, nennenswerte Stückzahlen im Ausland wurden in Polen und Belgien betrieben. Die Einsatzzeit der Loks reichte bis Anfang der 1970er Jahre und endete mit dem Aus der Dampftraktion.

Die Loks der Baureihe DRG 55.25-56 gehörten zu den Mustern, die ab 1940 für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Dänemark zugelassen waren. Mit der Invasion Norwegens und der Besetzung Dänemarks kamen die Loks mit Wehrmachtszügen nach Dänemark, wobei hier 24 Betriebsnummern identifiziert werden konnten. Dagegen fanden sich keine DRG 55.25-56 unter den von der DSB angemieteten Maschinen.


Technische Daten KPEV G 8.1 / DRG 55.25-56:
Anzahl ca. 5.300
Hersteller diverse
Baujahre 1913-21
Bauart, Steuerung D h2, Heusinger
Länge über Puffer 18.290 mm
Rostfläche 2,58 m²
Verdampfungsheizfläche 146,04 m²
Überhitzerfläche 51,9 m²
Kesselüberdruck 14 atm
Zylinder-Ø 600 mm
Kolbenhub 660 mm
Treib- und Kuppelrad-Ø 1.350 mm
indizierte Leistung 1.260 PS
Anfahrzugkraft 194 kN
Höchstgeschwindigkeit 55 km/h
Dienst- / Reibungsgewicht der Lok 69,9 t
Tender: Achsfolge / Dienstgewicht 3 / - t
Vorrat: Wasser / Kohle 16,5 m³ / 7,0 t


Abbildungen:

DK15243 DK15242 DK15244


Liste der DRG-Mietloks bei der DSB 1940-45.


Quellen:
Dresler, Steffen (1998): DSB litra N og T. Nęstved: Lokomotivet“s forlag.
Dresler, Steffen (2018): Det' en tysker! Smørum: bane bøger.
Weisbrod, Manfred, Müller, Hans & Petznick, Wolfgang (1976): Deutsche Dampflokomotiven, Dampflok Archiv 2, Baureihe 41-59. Düsseldorf: Alba Buchverlag GmbH + Co. KG.


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