Steckbrief CFL 1800


Die Luxemburgischen Staatsbahnen (CFL) beschafften nach den positiven Erfahrungen mit der Reihe 1600 (ein Nachbau der Nohab-GM Loks entsprechend der DSB Reihe MY) ein weiterentwickeltes Muster. 1963-64 lieferte "La Brugeoise et Nivelles" (BN) 20 Maschinen als Reihe 1800, die ebenfalls mit dem bewährten EMD 567 motorisiert waren. Äußerlich ließen sich die Loks an den deutlich kantigeren Fronten und den zum Dach hin geneigten, seitlichen Lüftergittern erkennen. Die belgischen Staatsbahnen (SNCB) beschafften 42 baugleiche Loks als Reihe 55.

Die CFL 1800 waren zunächst vor Zügen aller Art eingesetzt, daher wurde bei einigen Maschinen eine Dampfheizung nachgerüstet. In den 1990er Jahren wurden sie vor Reisezügen aber immer seltener und ab 2000 waren sie nur noch im Güterdienst zu finden. Als 2006 die Güterbranche CFL Cargo (CFLCA) aus der CFL ausgegliedert wurde, gingen alle verbliebenen 13 Einheiten an die neue Gesellschaft. Bis zum Ende ihrer Einsatzzeit in Luxemburg 2017 trugen die CFL 1800 ein dunkelrotes Farbschema mit breiten, gelben Streifen.

Die "CFL cargo Danmark ApS" (CFLCD) verfügte zeitweilig nicht über ausreichende Traktionsleistung und forderte 2007 Unterstützung an. Zunächst war die Rede von drei Loks der Reihe 1800, tatsächlich wurde aber nur CFL 1806 nach Padborg überstellt. Die Lok wurde als Booster bei Mehrfachtraktion verwendet, da sie nicht mit dem dänischen Zugsicherungssystem ATC ausgestattet war. Der Einsatz erfolgte zusammen mit den CFL Cargo Loks der ehemaligen DSB-Reihen MY und MX, mit denen sie über das GM-Steuersystem für Mehrfachtraktion kompatibel war. Die Leihstellung endete im Mai 2008. CFL 1806 wurde 2017-19 betriebsfähig in Stand gesetzt und dem "Institut national pour le patrimoine architectural" (INPA), der luxemburgischen Behörde zum Erhalt nationaler Kulturgüter, übergeben.

Die CFL cargo Danmark übernahm von der Mutter CFL cargo 2012 leihweise zunächst 8 CFL 1800 und deponierte diese zur Instandsetzung in den Werkstätten in Padborg. CFL 1810 wurde 2013 nach der Entnahme von Ersatzteilen verschrottet, die übrigen 7 Loks gingen 2016 in den Besitz der CFL cargo Danmark über. 5 der Maschinen wurden betriebsfähig Instand gesetzt und erhielten die neuen Betriebsnummern CFLCD 1831-1835. Diese dürften allerdings nur als Booster für CFL-Loks der Reihen MY und MX sowie vor Bauzügen zum Einsatz gekommen sein, da sie sicher nicht die kostspieligen Zugsicherheitssysteme ATC oder ERMTS erhielten. Zum 01. Januar 2023 erwarben leitende Mitarbeiter der CFL Cargo Danmark ihr Unternehmen und firmierten um als "VIKING-Rail ApS", wobei der gesamte Fahrzeugbestand übernommen wurde und sukzessive ein dunkelblaues Farbschema erhielt.

Technische Daten CFL cargo Danmark 1800
Anzahl 7
Hersteller BN
Baujahr 1963-64
Achsfolge Co' Co'
Länge über Puffer 19.550 mm
Motor GM type 16-567C, 16 Zylinder, zweitakt
Leistung 1.435 kW (1.950 PS) bei - U/min
Kraftübertragung dieselelektrisch
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Dienstgewicht 114,0 t (110,0 t ohne Heizung)


Abbildungen:

CFL 1806 im Leiheinsatz in Dänemark:

DK3186 DK3308 DK3182


ex CFL 1800 der CFL cargo Danmark:

DK8614 DK12350 DK12671 DK12672 DK12673 DK12674 DK12675


ex CFL 1800 der VIKING-Rail ApS:

DK13291


CFL 1800 in Luxemburg:

DK3196 DK3197 DK3198


Zum Verbleib der einzelnen Loks s. Fahrzeugliste.


Quellen:
Institut national pour le patrimoine architectural (INPA): Locomotiv Diesel 1806, https://inpa.public.lu
NOHAB-GM Foundation. www.nohab-gm.com
rail.lu: www.rail.lu


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