Steckbrief DSB S 11 / Målevogn S 9

Bei dem Meßwagen S 9 handelte es sich ursprünglich um einen Drehgestell-Abteilwagen, der 1892 von Scandia als DSB AA 11 geliefert worden war. Der Waggon wurde 1926 als Inspektionsfahrzeug umgebaut und ab 1934 als S 11 geführt. Trotz dieser Einordnung handelte es sich aber um einen Dienstwagen und nicht um einen Salonwagen im engeren Sinne. 1940 wurde der Wagen als Meß- und Schulungswagen eingerichtet und 1941 als S 9 umgezeichnet. Der Meßraum nahm rund ein Drittel der Wagenlänge ein und war für Fahrversuche mit Fahrt- und Kraftmessern (Dynamometer) ausgestattet. Der Schulungsraum nahm rund die Hälfte der Wagenlänge ein, des Weiteren gab es einen Waschraum und ein WC. Das Fahrzeug wurde 1960 ausrangiert, der Wagenkasten blieb für Danmarks Jernbanemuseum in Kopenhagen erhalten und wurde dort 2013 verschrottet.


Technische Daten DSB Målevogn S 9:
Anzahl 1
Hersteller / Umbau Scandia / -
Baujahr / Umbau 1892 / 1926
Länge über Puffer 15.796 mm
Drehzapfenabstand 10.800 mm
Achsstand im Drehgestell 2.100 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h
Dienstgewicht 27,0 t
Einrichtung 1 Meßr., 1 Schulungsr., 1 Waschr., 1 WC


Abbildungen:

DK12763 DK11551


Quellen:
Thestrup, Poul (1992): Danske kongevogne. Roskilde: bane bøger.


Zur Fahrzeug-Übersicht