Bei dem Meßwagen S 9 handelte es sich ursprünglich um einen Drehgestell-Abteilwagen, der 1892
von Scandia als DSB AA 11 geliefert worden war. Der Waggon wurde 1926 als Inspektionsfahrzeug
umgebaut und ab 1934 als
S 11 geführt. Trotz dieser Einordnung handelte es sich aber um
einen Dienstwagen und nicht um einen Salonwagen im engeren Sinne. 1940 wurde der Wagen als
Meß- und Schulungswagen eingerichtet und 1941 als
S 9 umgezeichnet. Der Meßraum nahm
rund ein Drittel der Wagenlänge ein und war für Fahrversuche mit Fahrt-
und Kraftmessern (Dynamometer) ausgestattet. Der Schulungsraum nahm rund die Hälfte der Wagenlänge
ein, des Weiteren gab es einen Waschraum und ein WC. Das Fahrzeug wurde 1960 ausrangiert, der Wagenkasten
blieb für Danmarks Jernbanemuseum in Kopenhagen erhalten und wurde dort 2013 verschrottet.
Technische Daten DSB Målevogn S 9: |
Anzahl |
1 |
Hersteller / Umbau |
Scandia / - |
Baujahr / Umbau |
1892 / 1926 |
Länge über Puffer |
15.796 mm |
Drehzapfenabstand |
10.800 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.100 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
Dienstgewicht |
27,0 t |
Einrichtung |
1 Meßr., 1 Schulungsr., 1 Waschr., 1 WC |
Abbildungen:
Quellen:
Thestrup, Poul (1992): Danske kongevogne. Roskilde: bane bøger.
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