Die DSB ließ 1984 einen ehemaligen deutschen Bahnpostwagen
vom Typ Post mr-b/26 (Uerdingen 1956, Betriebsnr. 51 80 00-43 705)
bei Scandia als Oberleitungs-Meßwagen umbauen, um Meßfahrten
mit den zeitgleich eingeführten E-Loks der Baureihe EA
durchführen zu können. Hierzu wurde
der Wagen u.a. mit einem Pantographen versehen und erhielt neue
Drehgestelle mit Zulassung für 200 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Das Fahrzeug wurde als
DSB Tjenestevogn 61 86 99-92 001 - 2
geführt und 1995 als
Målevogn 1 des
"Måleteknisk laboratorium" umgezeichnet. Der Wagen
wurde um 2016 von der Railservice erworben als
RSEJ 61 86 99-92
001-2, das Farbschema blieb unverändert gelb.
Ursprünglich war für den Målevogn 1 ein Begleitwagen auf Basis eines
vormaligen Apfelpfeil-Reisezugwagens Typ DB Bmk (DWM 1955,
Betriebsnr. 51 80 02-42 901) bestimmt. Dieser Wagen wurde als DSB
Tjenestevogn 60 86 99-44 002 - 0 geführt. Das Fahrzeug
wurde bereits 1985 ausrangiert und an die OHJ als Ersatzteilspender veräußert.
Technische Daten DSB Målevogn 1: |
Anzahl |
1 |
Hersteller / Umbau |
Uerdingen / Scandia |
Baujahr / Umbau |
1956 / 1984 |
Länge über Puffer |
26.400 mm |
Drehzapfenabstand |
19.000 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
200 km/h |
Dienstgewicht |
- t |
Einrichtung |
- |
Abbildungen:
Quellen:
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