Steckbrief DSB "Lazaretvogne"

Für den Kriegsfall sahen die dänischen Streitkräfte die Einrichtung von Lazarettzügen vor. das "Jernbanetransportreglement for Hæren" von 1936 enthielt detaillierte Beschreibungen zum Umbau der Einrichtung von Personenwagen mit Krankenbetten. Entsprechendesmaterial wurde Standorten der Armee vorgehalten. Zusätzlich sollten weitere Personenwagen für den Transport von sitzenden Verwundeten und medizinischem Personal requiriert werden. Letztendlich wurden diese Züge nie realisiert.

Zum Ende des 2. Weltkrieges kehrten mit der Aktion "De hvide busser" rund 16.000 dänische und norwegische Deportierte aus deutschen KZs und Strafanstalten heim. Da der Gesundheitszustand der Betroffenen oft desolat war, rüstete die DSB 1945 mindestens 2 Reisezugwagen der Bauart CP (darunter CP 2849) als Lazarettwagen mit Doppelstock-Liegen für Patienten um und stellte diese dem Dänischen Roten Kreuz zur Verfügung. Nach dem Abschluß der Transporte, erhielten die Wagen 1946 wieder ihre Standardeinrichtung.

Technische Daten DSB "Lazaretvogne":
Anzahl 2 (?)
Hersteller / Umbau Scandia / -
Baujahr / Umbau 1909 / 1945
Länge über Puffer 17.810 mm
Drehzapfenabstand 11.600 mm
Achsstand im Drehgestell 2.100 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h
Dienstgewicht 30,8 t
Sitzplätze -
Einrichtung -


Abbildungen:

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Als voraussichtlich letzter Lazarettzug wurden 1991 anläßlich eines NATO-Manövers in Jütland einige Wagen der Baureihe Bn temporär als Lazarettwagen eingerichtet. Die dänischen Streitkräfte hielten ausreichend Material vor, um insgesamt 4 Züge dieser Art einrichten zu können. Seit der Ausrangierung der Reihe Bn scheinen keine weiteren Pläne für Lazarettzügen zu bestehen.

DK5891


Quellen:
Bruun-Pedersen, Jens (2001): 1951: Ambulancevognene udgår. Jernbanehistorisk årbog '01: 39-49.


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