Gattungen HD, EF/EK
Die DSB beschaffte 1916 für die Beförderung von Stückgut
50 zweiachsige Waggons, die zunächst als Gedeckte Güterwagen
HD 2671-2720 eingereiht wurden. Die konstruktiven Merkmale der
Fahrzeuge entsprachen denen zeitgenössischer Güterwagen:
Der Wagenkasten wurde von einem außenliegenden Rahmengerüst
aus Eisenprofilen gebildet, die Wände waren aus waagerechten
Brettern aufgebaut, das flachgewölbte Dach war mit Dachpappe
gedeckt. Die Einrichtung entsprach dagegen der von Gepäckwagen:
An einem Ende der Wagen war ein Dienstabteil eingerichtet, von dem aus der
Zugverband in Längsrichtung über seitliche Spiegelkästen
und ein Fenster in der Stirnwand beobachtet werden konnte. Der Laderaum war auf
jeder Seite über eine Schiebetür erreichbar, zusätzlich gab es an den
Stirnseiten Türen und durch Ketten gesicherte Übergänge.
Die Fahrzeuge wurden 1923 als Gepäckwagen
EF 2671-2720
umgewidmet und 1941 als
EK 6921-6970 umgezeichnet. Ab 1945 waren alle
EK mit Kachelöfen und elektrischer Beleuchtung ausgerüstet,
zwei der Wagen waren mit einem Safe für Werttransporte versehen.
Die EK kamen auf Nebenstrecken als Gepäck- oder Zugführerwagen
zum Einsatz. Bis 1966 waren alle ausgemustert, einige Wagen wurden
als Bahndienstfahrzeuge weiter genutzt. In der gesamten Dienstzeit erschienen
die EF/EK in der braunen Farbgebung für Güterwagen.
EK 6940 wurde 1960 für eine besondere Aufgabe vorgesehen: Die
Kiesgrube der "I/S Henriksen & Henriksen, Mogenstrup
Stenindustri" bei Næstved auf Seeland wurde mit einem
eingleisigen Anschluß erschlossen. Für diese Strecke
wurde EK 6940 im Zugführerabteil mit einem Signalhorn sowie einem Bremsventil
ausgestattet. So konnte der Rangierleiter an der Spitze des
geschobenen Zuges die Strecke beobachten und bei Bedarf Warnsignale geben
oder die Bremsung einleiten.
Technische Daten: |
|
HD |
EF/EK |
Anzahl |
50 |
50 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
Baujahre |
1916
|
1923 Umwidmung
|
Länge über Puffer |
10.040 mm |
10.040 mm |
Achsstand |
5.900 mm |
5.900 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
Eigengewicht |
12,4 t |
13,7 t |
Zuladung |
8,0 t |
9,0 t |
Ladefläche |
16,3 m² |
- m² |
Einrichtung |
1 Dienstabt., 1 Packr., 1 WC |
1 Dienstabt., 1 Packr., 1 WC |
Abbildungen:
Quellen:
N. N. (2001): DSB rejsegodsvogn litra EK. Lokomotivet 64: 21.
Poulsen, John (1995): Styrevognstog. Smørum: bane bøger.
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