Steckbrief DSB DK/DH

Gattungen DK/DH


Die DSB erhielt 1915 eine Serie von 12 kleineren Bahnpostwagen als DK 1989-2000, gefolgt 1922 von weiteren 5 Waggons als DK 1984-1988. Die Wagen ähnelten der Gattung DH/DF, liefen aber auf Drehgestellen mit hölzernen Rahmen und einem Achsstand von 2,1 m. Der Wagenkasten war aus Holz aufgebaut und mit Blech beplankt, das Dach war flach gewölbt und mit einem Oberlichtaufbau ausgeführt. Der Nutzraum der Wagen war etwa zu gleichen Teilen in ein Büro zum Sortieren von Briefpost und in einen Packraum für Paketpost aufgeteilt, die beide mit einen Durchgang verbunden waren. Im Briefpostraum war ein Ofen vorhanden, im Packraum war ein WC abgeteilt. Der Packraum war zum Be- und Entladen an beiden Seiten mit je zwei einflügeligen Schiebetüren versehen. Am Wagenende mit dem Sortierraum war ein Bremserabteil mit Sitzbank eingerichtet, dessen Grundriß sich zur Pufferbohle hin verjüngte, um Raum für die Stufen zu lassen. Der Zugang zu den Posträumen erfolgte nur über die Ladetore, Übergänge an den Stirnseiten oder ein Zugang zum Bremserabteil waren nicht vorhanden. 1923 wurden einige Fahrzeuge für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Schweden (DK 1984-1985) und nach Deutschland (DK 1998-2000) mit entsprechenden Halterungen für Schlußleuchten sowie mit einer zusätzlichen Druckluftbremse nachgerüstet.

1941 wurden die DK als DH 5301-5317 umgezeichnet. 1944-46 erfuhren vier DH einen ersten Umbau, wobei das Dach eine Tonnenform erhielt und mit eingelassenen Oberlichtfenstern versehen wurde. Diese Bauform wurde 1952-60 auch bei den übrigen Wagen angewandt, wobei bei allen Wagen jetzt das Bremserabteil entfiel und das WC-Abteil in den Sortierraum versetzt wurde. Dadurch erhielt der Wagenkasten einen rechteckigen Grundriß mit einer größeren Nutzfläche. Die Ausmusterung der Fahrzeuge erfolgte Ende der 1960er Jahre und war 1970 abgeschlossen, kein Exemplar blieb erhalten.


Technische Daten:
DK DH (nach Umbau)
Anzahl 17 17
Hersteller Scandia DSB
Baujahr 1915, 22 1952-60
Länge über Puffer 13.365 mm 13.365 mm
Drehzapfenabstand 7.200 mm 7.200 mm
Achsstand im Drehgestell 2.100 mm 2.100 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h - km/h
Dienstgewicht 25,0 t 25,5 t
Zuladung 6,0 t 6,0 t
Ladefläche 29,9 m² 32,0 m²
Einrichtung 1 Sortierraum, 1 Packraum, 1 WC, 1 Bremserabteil 1 Sortierraum, 1 Packraum, 1 WC


Abbildungen:

DK/DH (Lieferzustand):

DK13854 DK13032 DK12991


DH (nach Umbau):

DK12974 DK13156


Quellen:
Andersen, Torben (1992): Postvogne litra DH. Lokomotivet 27: 4-11.
Andersen, Torben (2004): Dansk Jernbanehistorie 1. Næstved: Lokomotivet´s forlag.
Andersen, Torben (2019): DSB post- og rejsegodsvogne 1945-1969, Litra D og E. Tog på Tryk (TpT).


Zur Fahrzeug-Übersicht