1908-14 beschaffte die
DSB eine Serie von 17 kombinierten Pack-/Postwagen als
DJ 1496-1512,
gefolgt 1922 von drei weiteren Waggons als DJ 1513-1515. Die Wagen
liefen auf Drehgestellen mit hölzernen Rahmen und einem
Achsstand von 2,5 m. Der Wagenkasten war aus Holz aufgebaut und mit
Blech beplankt, das Dach war flach gewölbt und mit einem
Oberlichtaufbau ausgeführt. Der Nutzraum war unterteilt in
gleichgroße Bereiche für Reisegepäck und Postgut, die
durch ein mittig angeordnetes Dienstabteil getrennt waren. Der
Packraum konnte über je eine einflügelige Schiebetüren
pro Seite beladen werden, die in Schienen außen am
Wagenkastenlief. An der Stirnseite des Wagens war der Packraum durch
einen mit Faltenbalg gesicherten Übergang erreichbar. Das mittig
angeordnete Dienstabteil war mit Regalen und einer Sitzbank
eingerichtet, ein Übergang zum Postabteil bestand nicht. Das WC
für das Zugpersonal war im Packraum abgeteilt. Der Postbereich
war zu gleichen Teilen in einen Briefsortier- und einen Packraum für
Paketpost gegliedert, beide Räume waren durch einen offenen
Durchgang verbunden. Der Packraum konnte über je eine
einflügelige Schiebetür pro Seite beladen werden, eine
weitere Einstiegsmöglichkeit war nicht vorgesehen. Der
Postbereich war mit einer Heizung sowie mit einem eigenen WC
versehen. 1940-56 erfuhren die DJ einen Umbau, wobei das Dach eine
hochgewölbte Tonnenform erhielt und mit eingelassenen
Oberlichtfenstern versehen wurde. 1941 wurden die DJ als DJ 5401-5420
umgezeichnet. Die Ausmusterung der Fahrzeuge erfolgte zum Ende der
1960er Jahre. DJ 5417 wurde zunächst für Danmarks Jernbanemuseum
erhalten, wurde aber 1983 verschrottet.
Bereits 1903 lieferte Scandia zwei Bahnpostwagen als
DG 1411 und 1412 für die
Verbindung Kopenhagen-Gedser. Die Wagenkästen dieser Fahrzeuge
waren bei gleichen Abmessungen mit denen der Baureihe DJ
weitestgehend identisch. Der wesentliche Unterschied bestand in der
Bauart der hier verwendeten "Berliner"-Drehgestelle mit
eisernen Rahmen, die das Einstellen der Wagen in Preußische
Schnellzüge ermöglichten. Die DG wurden 1941 als DG 5291
und 5292 umgezeichnet. 1942 erfolgte ein Umbau, wobei das Dach eine
hochgewölbte Tonnenform erhielt und mit eingelassenen
Oberlichtfenstern versehen wurde. Die Ausmusterung der Fahrzeuge erfolgte 1968.
Technische Daten: |
|
DJ |
DJ (nach Umbau) |
Anzahl |
20 |
20 |
Hersteller |
Scandia |
DSB |
Baujahr |
1905-14, 1922 |
1936-37 |
Länge über Puffer |
18.000 mm |
18.000 mm |
Drehzapfenabstand |
11.000 mm |
11.000 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
2.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
- km/h |
Dienstgewicht |
30,0 t |
32,5 t |
Zuladung |
6,0 t Gepäckraum, 3,0 t Postgut |
6,0 t Gepäckraum, 3,0 t Postgut |
Ladefläche |
21,5 m² |
21,5 m² |
Einrichtung |
1 Packraum, 1 Postabt., 1 Dienstabt., 2 WC |
1 Packraum, 1 Postabt., 1 Dienstabt., 2 WC |
Abbildungen:
Lieferzustand:
nach Umbau:
Quellen:
Duus, Mogens (1986): Stor, firkantet postvogn litra DJ. Lokomotivet 14: 29-40.
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