Steckbrief DSB DF/DP, DEK/DR

Gattungen DF/DP, DEK/DR


1930 beschaffte die DSB 10 zweiachsige Bahnpostwagen, die als DF 1567-1576 eingereiht wurden. Der Wagenkasten der DF war aus Holz aufgebaut und mit Teakholzleisten beplankt, das Dach war flach gewölbt und mit einem Oberlichtaufbau ausgeführt. Rund ein Drittel der Nutzfläche war als Briefsortierraum eingerichtet, der mit einem Koksofen und einem WC-Abteil ausgestattet war. Der verbleibende Raum wurde als Packraum genutzt, der an jeder Wagenseite über zwei doppelflügelige Türen beladen werden konnte. An der Stirnseite des Packraums gab es einen durch Ketten geschützten Übergang, so daß bei Bedarf die Ladekapazität durch Beistellen eines Postpackwagens der Reihe DQ von 5 t auf 11 t erweitert werden konnte. Eine gesonderte Einstiegsmöglichkeit war nicht vorgesehen, die Schraubenbremse wurde mit einer einfachen Kurbel von außen bedient. Die DF kamen landesweit auf Hauptstrecken und in größeren Zügen auf Nebenstrecken zum Einsatz. Bei der Auslieferung erschienen die Wagen in klarer Lackierung, einzelne Fahrzeuge erhielten in den 1950er Jahren das weinrote Farbschema.

Bereits 1938 wurde die Gattung DF in zwei Bauarten aufgeteilt. Vier DF blieben als Bahnpostwagen erhalten und wurden 1941 als DP 5655-5658 umgezeichnet. Diese Fahrzeuge erhielten Halterungen für schwedische Schlußleuchten, um im grenzüberquerenden Verkehr über den Øresund einsetzbar zu sein. Die Ausmusterung der DP erfolgte 1961/62, wobei zwei Wagen an die "Lemvigbanen" (VLTJ) abgegeben wurden. Diese Wagen liefen unter den Nummern VLTJ EP 57 und EP 58 als kombinierte Pack-/Postwagen bis 1974. VLTJ EP 58 gelangte über die Museumsbahn "Skælskørbanen" 1995 an Danmarks Jernbanemuseum und wurde als DSB DP 5658 restauriert.

1938 wurden sechs DF als Postpackwagen umgewidmet und erhielten die Betriebsnummern DEK 1614-1619. Bei diesen Wagen wurde der Sortierraum auf ein kleines Dienstabteil reduziert, wodurch die verfügbare Fläche und Nutzlast erhöht wurde. Äußerlich waren die Fahrzeuge an der geänderten Anordnung der Türen und der verringerten Anzahl der Fenster erkennbar. 1941 wurden die DEK als DR 5864-5869 umgezeichnet und um 1960 ausgemustert. Trotz der gleichen Gattungszeichen unterschieden sich die Fahrzeuge von den ebenfalls zweiachsigen Bahnpostwagen DEK 1601-1613 (ab 1941 DR 5851-5863).


Technische Daten:
DF/DP DEK/DR
Anzahl 10 6
Hersteller Scandia -
Baujahr 1930 1938 Umbau
Länge über Puffer 10.450 mm 10.450 mm
Achsstand 5.600 mm 5.600 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h - km/h
Dienstgewicht 13,8 t 13,5 t
Zuladung 5,0 t 8,0 t
Ladefläche 22,6 m² 23,2 m²
Einrichtung 1 Sortierraum, 1 Packraum, 1 WC 1 Dienstabt., 1 Packraum, 1 WC


Abbildungen:

DF/DP:

DK6831


DEK/DR:

kein Bild


ex DP bei der VLTJ:

DK4614 DK7932 DK7070


Quellen:
Andersen, Torben (1990): DSB litra DP. Lokomotivet 22: 24-36.


Zur Fahrzeug-Übersicht