Gattungen FF/CR, FFM/CRM, CRL, CRML, CRS
Zur Verbesserung des Komforts im Nahverkehr entschloß sich die DSB
zur Beschaffung von Drehgestellwagen als Ersatz für die
unbeliebten, zweiachsigen "Rystevogne". Scandia lieferte
1928 den ersten Wagen eines entsprechenden Musters, das als Gattung
FF eingereiht wurde. Dabei handelte es sich um einen Mittelgangwagen
mit teakholzverkleidetem Wagenkasten. Das Fahrzeug konnte sowohl über
die Endbühnen als auch über einen mittigen Einstiegraum
betreten werden. Die Endbühnen waren offen und mit Gittertüren
gesichert, der mittlere Einstieg war mit nach innen versetzten
Schiebetüren versehen, so dass auch hier Platz für
Trittstufen innerhalb des Lichtraumprofiles blieb. Beiderseits des
Einstiegraumes befand sich je ein Fahrgastraum, von denen einer als
"Rygere" (Raucher) und einer als "Ikke Rygere"
(Nichtraucher) ausgewiesen war. Die Einrichtung entsprach der dritten
Klasse, d.h. die Bänke waren mit Federkern gepolstert und mit
Leder bezogen. Insgesamt bot ein Wagen 78 Sitzplätze und 30
Stehplätze, die drei Einstiegsmöglichkeiten erlaubten einen
schnellen Fahrgastwechsel. Für angenehme Laufeigenschaften
sorgten Drehgestelle aus Holz mit Wälzlagern. Insgesamt
beschaffte die DSB 79 Wagen als
FF 12 201 - 12 279, von denen Scandia 61
und Triangel 18 Fahrzeuge lieferte.
Der Einsatz der FF erfolgte zunächst in Zügen des kopenhagener
Nahverkehrs, die meist mit Loks der Baureihen S und O bespannt waren.
Ab Mitte der 1930er Jahre kamen hier auch die neuen Triebwagen der
Reihe MO zum Einsatz, die FF als Beiwagen mitführten.
Erst ab 1943 waren die Wagen in Jütland vertreten. Im Laufe der
Betriebsjahre erfuhren die Fahrzeuge verschiedene Umbauten, von denen
einige zu neuen Bezeichnungen führten: Insgesamt 40 FF wurden
nachträglich mit einer koksgefeuerten Eigenheizung versehen
und als
FFM umgezeichnet. Einige Wagen erhielten ein Zugführerabteil,
wobei ein Sitzplatz aufgegeben wurde. Bei der allgemeinen Umzeichnung
1941 erhielten die Wagen die neuen Gattungen
CR bzw.
CRM. Ab 1945
wurden bei den meisten Wagen die offenen Endbühnen durch
geschlossene Einstiegräume ersetzt, das Zugpersonal konnte aber
weiterhin durch Türen in den Stirnwänden den Zug
durchgehend erreichen.
Ab 1950 erforderte die Einführung von Steuerwagen für die
MO-Triebwagen weitere Modifikationen der CR/CRM. Insgesamt wurden 21
Fahrzeuge als Steuerwagen umgerüstet, wobei ein endständiger
Einstiegraum geschlossen und als Führerstand eingerichtet wurde. Die
Steuerwagen wurden mit den Signaleitungen A+B+C System
ASEA-Åkerman versehen und erhielten die Bezeichnung
CRS.
Zusätzlich wurden 12 CR und 14 CRM mit durchgehenden Steuerleitungen
ausgerüstet, um als Mittelwagen
CRL bzw.
CRML
zwischen Trieb- und Steuerwagen einsetzbar zu sein. In den 1960er Jahren
wurden die Wagen schrittweise durch moderneres Material vom Typ
CL abgelöst, ihr Einsatz endete
1970. Lediglich CRS 3602 diente noch 1970-73 als Versuchswagen für das
Internal Train Control System (ITC).
Ursprünglich war das Teakholz der Wagenkästen der Gattung FF/CR klar
lackiert, ab 1951 erhielten die Wagen das DSB-Weinrot. Drei Exemplare
wurden museal erhalten, wobei der FF 12 250 von Danmarks
Jernbanemuseum wieder in den Lieferzustand versetzt wurde.
Technische Daten FF/CR, FFM/CRM, CRL, CRML, CRS: |
Anzahl |
79 |
Hersteller |
Scandia, Triangel |
Baujahre |
1928-34 |
Länge über Puffer |
19.420 mm |
Drehzapfenabstand |
13.200 mm |
Achsstand im Drehgestell |
2.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
80 km/h |
Dienstgewicht |
33,5 t |
Sitzplätze 3. Kl. |
78 |
Einrichtung |
2 Abt., 1 WC |
Abbildungen:
FF/CR:
Den siegreichen olympischen Schwimmerinnen Inge Sørensen und Ragnhild Hveger wurde
am 17. August 1936 bei ihrer Rückkehr aus Berlin ein triumphaler Empfang von rund 30.000
begeisterten Landsleuten bereitet. Während Inge Sørensen ihre Heimreise mit dem Schiff
"Den lille Havfrue" der "Øresundsselskabet" fortsetzte, stellte die Zeitung
"Politiken" für Ragnhold Hveger einen festlich geschmückten Sonderwagen der
Bauart FF zur Verfügung. In dem für Raucher ausgewiesenen Fahrgastraum installierte
der Gastronom 8 Tische, die mit Gladiolen prächtig geschmückt waren.
CRS:
Nach der Ausrangierung wurden einige CR/CRS als Schienentransportwagen umgebaut.
Quellen:
Andersen, Torben (1993): DSB nærtrafikvogne litra CR. Lokomotivet 1(33): 16-23.
Poulsen, John (1995): Styrevognstog. Smørum: bane bøger.
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