Steckbrief DSB BP (II), CM (IV)

Gattungen BP/AR/ARM/CMZ, CM


Ende der 1920er Jahre beschaffte die DSB Schnellzugwagen, deren Konstruktion sich an den "Hechten" der DRG orientierte. So verjüngte sich der Grundriß dieser Fahrzeuge zum Wagenende hin, um den Luftwiderstand zu verringern. Im Gegensatz zur deutschen Vorlage wurden die Wagenkästen der DSB-Wagen aber mit Teakholzleisten beplankt und die Drehgestelle mit Holzrahmen ausgeführt. Die Fahrzeuge wurden als Durchgangswagen mit Seitengang und Abteilen eingerichtet, die Übergänge an den Stirnseiten waren mit Faltenbälgen gesichert. Die Wagen wurden von der DSB bei Scandia in zwei Ausführungen beschafft: Die Fahrzeuge mit einer kombinerten Einrichtung aus 1. und 2. Klasse wurden der Gattung BP zugeordnet, die Wagen der 3. Klasse wurden als Gattung CM eingestellt. Bei beiden Gattungen handelte es sich um Sammelbezeichnungen, die Fahrzeuge verschiedener Bauarten umfaßten.

Die Wagen der Gattung BP wurden 1928 in sieben Exemplaren beschafft. Drei der Wagen wurden mit einer koksgefeuerten Eigenheizung und den Steuerleitungen A+B System ASEA-Åkerman nachgerüstet, um den Triebwagen der Baureihe MO beigestellt werden zu können. Bei der Umzeichnung 1941 wurden die Wagen den Gattungen AR bzw. ARM mit Heizung zugeordnet, 1963 wurden die Wagen zur Gattung CMZ umgezeichnet.

Die Wagen der Gattung CM wurden 1927-30 in 55 Exemplaren beschafft und landesweit eingesetzt. In den 1950er Jahren wurden die Fahrzeuge zunehmend durch modernere Stahlwagen ersetzt und gelangten so auch auf Nebenbahnen. Hier wurden sie u.a. Triebwagen der Reihe MO beigestellt, mangels Steuerleitungen waren sie aber für den Einsatz in Wendezügen ungeeignet. Die Ausmusterung der CM erfolgte zum Ende der 1960er Jahre. Die Wagen waren auch unter dem Spitznamen "spids C-Mads" bekannt.

Ursprünglich war das Teakholz der Wagenkästen klar lackiert, ab 1965 erhielten die Wagen das DSB-Weinrot. Lediglich CM 11868 wurde bei Danmarks Jernbanemuseum erhalten.


Technische Daten BP/AR/ARM/CMZ, CM:
BP/AR/ARM/CMZ CM
Anzahl 7 55
Hersteller Scandia Scandia
Baujahr / Umbau 1928 1927-30
Länge über Puffer 19.800 mm 20.000 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h 100 km/h
Dienstgewicht 36,8 t 35,0 t
Sitzplätze 1. / 2. / 3. Kl. 18 / 39 / - - / - / 72
Einrichtung 3 Abt. 1. Kl., 5 Abt. 2. Kl., 2 WC 9 Abt. 3. Kl., 2 WC


Abbildungen:

BP/AR/ARM/CMZ:

kein Bild

CM:

DK8045 DK7032 DK2495 DK3369 DK3370




Quellen:
Andersen, Torben (1986): DSB litra CM. Lokomotivet 13: 28-38.
Andersen, Torben (1987): DSB litra AR/M. Lokomotivet 15: 30-38.
Bruun-Petersen, Jens (1986): Personvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.


Zur Fahrzeug-Übersicht