Gattungen BP/AR/ARM/CMZ, CM
Ende der 1920er Jahre
beschaffte die DSB Schnellzugwagen, deren Konstruktion sich an den
"Hechten" der DRG orientierte. So verjüngte sich der
Grundriß dieser Fahrzeuge zum Wagenende hin, um den
Luftwiderstand zu verringern. Im Gegensatz zur deutschen Vorlage
wurden die Wagenkästen der DSB-Wagen aber mit Teakholzleisten
beplankt und die Drehgestelle mit Holzrahmen ausgeführt.
Die Fahrzeuge wurden als Durchgangswagen mit Seitengang und Abteilen
eingerichtet, die Übergänge an den Stirnseiten waren mit
Faltenbälgen gesichert. Die Wagen wurden von der DSB bei Scandia in zwei
Ausführungen beschafft: Die
Fahrzeuge mit einer kombinerten Einrichtung aus 1. und 2. Klasse
wurden der Gattung
BP zugeordnet, die Wagen der 3.
Klasse wurden als Gattung
CM eingestellt. Bei beiden Gattungen
handelte es sich um Sammelbezeichnungen, die Fahrzeuge verschiedener
Bauarten umfaßten.
Die Wagen der Gattung BP
wurden 1928 in sieben Exemplaren beschafft. Drei der Wagen wurden mit
einer koksgefeuerten Eigenheizung und den Steuerleitungen A+B
System
ASEA-Åkerman
nachgerüstet, um den Triebwagen der Baureihe MO
beigestellt werden zu können. Bei der Umzeichnung 1941 wurden
die Wagen den Gattungen
AR bzw.
ARM mit Heizung zugeordnet, 1963
wurden die Wagen zur Gattung
CMZ umgezeichnet.
Die Wagen der Gattung
CM
wurden 1927-30 in 55 Exemplaren beschafft und landesweit eingesetzt.
In den 1950er Jahren wurden die Fahrzeuge zunehmend durch modernere
Stahlwagen ersetzt und gelangten so auch auf Nebenbahnen. Hier wurden
sie u.a. Triebwagen der Reihe MO beigestellt, mangels Steuerleitungen
waren sie aber für den Einsatz in Wendezügen ungeeignet.
Die Ausmusterung der CM erfolgte zum Ende der 1960er Jahre. Die Wagen
waren auch unter dem Spitznamen "spids C-Mads" bekannt.
Ursprünglich war das Teakholz der Wagenkästen klar
lackiert, ab 1965 erhielten die Wagen das DSB-Weinrot. Lediglich
CM 11868 wurde bei Danmarks Jernbanemuseum erhalten.
Technische Daten BP/AR/ARM/CMZ, CM: |
|
BP/AR/ARM/CMZ |
CM |
Anzahl |
7 |
55 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
Baujahr / Umbau |
1928 |
1927-30 |
Länge über Puffer |
19.800 mm |
20.000 mm |
zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
100 km/h |
Dienstgewicht |
36,8 t |
35,0 t |
Sitzplätze 1. / 2. / 3. Kl. |
18 / 39 / - |
- / - / 72 |
Einrichtung |
3 Abt. 1. Kl., 5 Abt. 2. Kl., 2 WC |
9 Abt. 3. Kl., 2 WC |
Abbildungen:
BP/AR/ARM/CMZ:
CM:
Quellen:
Andersen, Torben (1986): DSB litra CM. Lokomotivet 13: 28-38.
Andersen, Torben (1987): DSB litra AR/M. Lokomotivet 15: 30-38.
Bruun-Petersen, Jens (1986): Personvognsmateriellets historie. Roskilde: bane bøger.
Zur Fahrzeug-Übersicht