Die "Hede Nielsen A/S" ging auf eine 1906 durch Niels Hede Nielsen
gegründete Fahrradhandlung in Horsens zurück, die schon bald die
eigene Produktion von Fahrradteilen aufnahm. Der findige Unternehmer und seine
Nachfolger bewiesen eine beachtliche Kreativität bei der Erschließung
neuer Geschäftsbereiche: 1918 wurde die Produktion der Industriegase
Sauerstoff und Acetylen aufgenommen, ab 1928 wurden Radioempfänger,
ab 1934 Rohre und ab 1955 Fernsehgeräte unter dem Markennamen "Arena"
gefertigt. 1970 brachte ein Brand in den Fertigungsanlagen das Unternehmen in
finanzielle Schwierigkeiten. In den 1970er Jahren wurde die Produktion schrittweise
eingestellt, wobei die Sparte der Industriegase 2002 durch die französische
"Air Liquide" übernommen und als
"Air Liquide Danmark A/S" umfirmiert wurde.
Für die Verteilung der Industriegase setzte die Hede Nielsen A/S auch
auf die Schiene. An verschiedenen Standorten konnten Werksgleise genutzt werden,
das Stammwerk in Horsens war dagegen nur per Straßenroller erreichbar.
1968 beschaffte das Unternehmen bei der "Waggonfabrik
Uerdingen AG" zwei zweiachsige Druckgaskesselwagen als
Privatwagen 072 8 101 und 102 (ab 1980: 741 5 101 und 102) für den
Transport von flüssigen Sauerstoff. Der Rahmen der Wagen war schwarz lackiert, der
Kessel war weiß gehalten und mit einer umlaufenden, orangen
Gürtellinie versehen. Wagen 102 wurde 1977 für den Transport
von flüssigen Stickstoff umgerüstet und erhielt eine grüne bzw. eine doppelte
Gürtellinie in blau und grün. Beide Waggons wurden 1987 bzw. 1991 ausgemustert.
Technische Daten 072 8 101 und 102, Hede Nielsen A/S: |
Anzahl |
2 |
Hersteller |
Uerdingen |
Baujahre |
1968 |
Länge über Puffer |
8.760 mm |
Achsstand |
4.500 mm |
zul. Höchstgeschw. |
100 km/h |
Eigengewicht |
18,9 t |
Zuladung |
- t |
Fassungsvermögen |
24,0 m³ |
Abbildungen:
Neben den eigenen Kesselwagen verwendete die Hede Nielsen A/S auch zweiachsige,
offene Güterwagen, die von der DSB angemietet wurden. Die Wagen dienten
zur Beförderung von Wasserstoff und waren mit Transportstativen
mit liegenden Gasflaschen ausgestattet. Dabei handelte es sich um 7 Wagen der
Gattung E, die 1974-80 als Reihe Fk geführt wurden.
Die sieben Fk wurden 1978 durch sieben neue Wagen der Gattung PB/Elo abgelöst, bei denen
die Bordwände entfernt wurden. Stattdessen erhielten die Wagen ein Transportstativ
mit stehenden Gasflaschen für Wasserstoff. Die Wagen erhielten die Gattung LI
und blieben bis 1983 im Einsatz. 1992 stellte die Hede Nielsen A/S den Bahntransport vollständig ein.
Quellen:
Air Liquide: www.dk.airliquide.com
Andersen, Torben (2010): Jernbanevogne hos fa. Hede Nielsen. Lokomotivet 101: 34-35.
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