Steckbrief FDB Kühlwagen "BRUGSEN"

Gattungen: Igs/Ibghs


Die "Svendborg Konservesfabrik" erwarb 1970 zwei DSB-Kühlwagen der Reihe IKA/Ics zur Nutzung durch das Tochterunternehmen "Svendborg Vinkompagni A.m.b.a.". Die Wagen wurden in den DSB Zentralwerkstätten Århus als Maschinenkühlwagen umgerüstet, wobei die Flettnerrotoren, die Eiskästen mit den Luken an den Giebelwänden sowie die Tragestangen und Fleischhaken im Laderaum entfielen. Am Wagenende mit dem Handrad der Schraubenbremse blieb die hochgesetzte Bühne erhalten, an der gegenüberliegenden Stirnseite wurde die Bühne entfernt und der Rahmen der Wagen um 360 mm verlängert. So entstand genügend Platz, um außen am Wagenkasten eine Kältemaschine zu installieren. Das Aggregat wurde durch einen Dieselmotor Typ DL 5014 Petter mit vier Zylindern und einer Leistung von 30 PS angetrieben bei einem Verbrauch von 1,5 bis 2 l Kraftstoff pro Stunde, der Tank faßte 135 l. Bei längeren Aufenthalten konnte die Kühlanlage über eine externe Spannungsversorgung elektrisch betrieben werden. Zur Verteilung der Kaltluft im Laderaum wurden die unverändert belassenen Luftschächte genutzt.

Bei den umgebauten Waggons handelte es sich um die vormaligen DSB IKA 25189 und 25136, die als als Privatwagen Igs 86 084 4 000-001 eingestellt wurden. 1974/77 wurden die Wagen an die "Fællesforeningen for Danmarks Brugsforeninger" (FDB) verkauft und 1980 als Ibghs 86 807 3 000-001 umgezeichnet. Der Wagenkasten war weiß, das Gehäuse des Kühlaggregats war hellblau, das Dach war silbern und der Rahmen war schwarz lackiert. Die Seitenwände trugen je zweifach die Aufschriften der FDB-Marken "Danefrost" (blau) und "BRUGSEN" (weiße Lettern auf orangen, quadratischen Feldern). Beide Maschinenkühlwagen wurden zum Transport von Tiefkühlprodukten von Nyborg zur FDB-Niederlassung in Glostrup verwendet, einzelne Fahrten führten bis nach Finnland, um tiefgekühlte Preisselbeeren abzuholen. 1983 wurden beide Waggons ausrangiert, da das Kühlaggregat zu sehr lärmte, eine nachträgliche Schalldämmung aber als zu kostspielig bewertet wurde. Wagen 001 wurde verschrottet, Wagen 000 blieb als Lagerwagen bei der "Nyborg Lynfrost A/S" erhalten und gelangte 1994 in den Bestand von DSB-Museumstog. Hier war eine Rückführung in den Lieferzustand als IKA angedacht, was aber auf Grund fehlender Teile unterblieb.


Technische Daten:
Anzahl 2
Hersteller / Umbau Scandia / Cvk Ar
Baujahre / Umbau 1954 / 1970
Länge über Puffer 12.100 mm
Achsstand 6.600 mm
zul. Höchstgeschw. 100 km/h
Eigengewicht 16,3 t
Zuladung (inkl. Eis) 18,0 t
Ladefläche 22,1 m²
Laderaum 46,2 m³


Abbildungen:


DK6452 DK5993


Quellen:
Andersen, Torben (2007): DSB litra IKA. Lokomotivet 89: 36-38.
Andersen, Torben (2020): Vogne fra DANEFROST. Lokomotivet årsskrift 2020: 58-59.
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing: DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).


Zur Fahrzeug-Übersicht