Steckbrief DSB Uds



1962-71 beschaffte die DB zweiachsige Selbstentladewagen als Gattung Fc in Ganzstahlbauweise. Der oben offene Laderaum dieser Waggons war besonders voluminös ausgeführt und damit für Schüttgut mit einem relativ geringem Eigengewicht geeignet. Nach unten lief der Laderaum in zwei Trichtern aus, deren Spitzen durch Schieber verschlossen wurden. Die Steuerung der Schieber erfolgte mechanisch über Handhebel, die von einer Bühne aus an einem Wagenende bedient wurden und ein dosiertes Entladen über die seitlichen Auslaufrutschen ermöglichten. Die Gattung Fc war mit über 16.000 Exemplaren das am häufigsten vertretene Muster der zweiachsigen Selbstentladewagen bei der DB.

Die DSB erwarb 1991 von der DB 20 Fc und reihte diese als Gattung Uds (911 0 000-019) ein. Da die Waggons zum Transport von Getreide vorgesehen waren, erhielten sie bei der "Granly Smede og Maskinfabrik" in Esbjerg eine unbewegliche Abdeckung des Laderaumes mit zwei Ladeluken. Die Waggons verblieben im braunen Farbschema der DB (RAL 8012, DB-rotbraun) und erhielten lediglich neue Aufschriften. Alle Uds waren an die "Dansk Landbrugs Grovvareselskab" (DLG) vermietet und wurden 1999 ausrangiert.


Technische Daten DSB Uds:
Anzahl 20
Hersteller -
Baujahr 1962-66
Länge über Puffer 9.640 mm
Achsstand 6.000 mm
zul. Höchstgeschw. 100 km/h
Eigengewicht 12,5 t
Zuladung - t
Laderaum 40,0 m³



Abbildungen:

DK5910


Quellen:
Andersen, Torben (1995): Moderne DSB-godsvogne, 2. del: De åbne vogne. Lokomotivet 40: 4-14.


Zur Fahrzeug-Übersicht