Gattungen U/Uahk
Die DSB beschaffte 1929 bei Scandia drei Kesselwagen für Herbizide als
Beholdervogn 1-3.
Die Wagen liefen auf zweiachsigen "Diamond"-Drehgestellen und waren mit
einem genieteten Kesseln ausgerüstet, der auf halber Höhe allseitig von Laufbrettern
eingefaßt wurde. Der Einsatz erfolgte im Sprengzug "Gifttoget" zur Gleisentkrautung
zusammen mit dem Sprengwagen
Sprøjtevogn 1.
Die Wagen wurden 1954 als
U 39501-39503 und 1965 als
Uahk 721 0 00-002 umgezeichnet,
ihre Ausrangierung erfolgte 1973-76. Der Sprengzug wurde 1938-40 und 1946-59 eingesetzt, später
wurden die Kesselwagen zum Transport von Kesselspeisewasser umgewidmet und ab Ende der 1960er Jahre
dienten sie zum DSB-internen Transport von Dieselkraftstoff.
|
Technische Daten DSB Uahk: |
| Anzahl |
3 |
| Hersteller |
Scandia |
| Baujahr |
1929 |
| Länge über Puffer |
10.990 mm |
| Achsstand im Drehgestell |
1.600 mm |
| Drehzapfenabstand |
5.500 mm |
| zul. Höchstgeschw. |
- km/h |
| Eigengewicht |
18,0 t |
| Zuladung |
25,0 t |
| Laderaum |
26,6 m³ |
Abbildungen:
Quellen:
Andersen, Torben (2016): DSB godsvogne 1945-1965, 1. del litra G til U. Forlaget Tog på tryk (TpT).
Bay, Henrik (1991): Med Statsbanernes "Gifttog". Jernbanemuseets venner Årsskrift 1990: 7-10.
Nielsen, Per Topp (2014): Driftsmateriellet, Bind 1A - DSB godsvogne. Sakskøbing:
DANSK Jernbanearkiv's forlag. (online verfügbar: www.dansk-jernbanearkiv.dk).
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