Steckbrief DSB Tdgs, Tdgrrs

Gattungen Tdgs, Tdgrrs


1961 bestellte die DSB bei der "Waggonfabrik Talbot" in Aachen zweiachsige Selbstentladewagen als Gattung Tdgs. Die Waggons waren in Ganzstahlbauweise ausgeführt und für den Transport von witterungsempfindlichen Schüttgut vorgesehen. Der Laderaum dieser Waggons lief nach unten in zwei Trichtern aus, deren Spitzen durch Schieber verschlossen wurden. Die Steuerung der Schieber erfolgte mechanisch über Handhebel, die von einer Bühne aus an einem Wagenende bedient wurden und ein dosiertes Entladen über die seitlichen Auslaufrutschen ermöglichten. Die oben liegende Ladeöffnung wurde mit einem Schwenkdach geschlossen und wetterfest abgedichtet. Das Schwenkdach wurde per Handrad von der Bühne aus bedient und war zur leichteren Bewegung ausbalanciert. Der Laderaum war inwendig mit Epoxydharz beschichtet und so für Lebensmittel wie Getreide und Zucker geeignet. Daneben wurden die Tdgs auch für andere Nässe empfindliche Güter wie Kunstdünger und Streusalz für den Winterdienst verwendet.

Als einer der ersten Kunden lieh 1967 die "Fyens Andels Foderstofforretning" (FAF) 11 Tdgs für den Transport von Sojaschrot. 1968 wurden zusätzlich 30 Tdgs von Talbot und 50 baugleiche Waggons bei Scandia bestellt, 1971-72 folgten weitere 200 Tdgs von Scandia. Die Tgds erhielten die Wagennummern 574 0 000-299, wobei 1987 die Ziffernfolge "574" auf "074" geändert wurde. 1994 erhielten sieben für die "Dansk Landbrugs Grovvareselskab" (DLG) bestimmte Tdgs Abdeckungen über den Auslaufrutschen, so daß auch bei Regen und Schneefall entladen werden konnte. 1997-98 wurden 70 Tdgs paarweise zu 35 festgekuppelten Einheiten aus je zwei Waggons verbunden, die als Gattung Tdgrrs geführt wurden. Diese wurden ausschließlich von der DLG genutzt und gingen 2001 in den Bestand der Railion Danmark über. Die verbliebenen Tdgs wurden 1998-99 ausgemustert, 2001 wurden davon 77 Waggons an die Slowakischen Staatsbahnen (ZSR) verkauft. Tdgs 074 0 0033-3 wurde für Danmarks Jernbanemuseum bei DSB Museumstog erhalten.


Technische Daten DSB Tdgs:
Anzahl 300
Hersteller Talbot, Scandia
Baujahr 1966-72
Länge über Puffer 9.640 mm
Achsstand 6.000 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h
Eigengewicht 12,3 t
Zuladung - t
Laderaum 40,0 m³



Abbildungen:


Tdgs:

DK5257 DK5830 DK5794 DK5812


Tdgrrs:

DK5829 DK6182


Quellen:
Andersen, Torben (1995): Moderne DSB-godsvogne, 2. del: De åbne vogne. Lokomotivet 40: 4-14.


Zur Fahrzeug-Übersicht