Die schweizer "Ahaus Alstätter Eisenbahn AG" (AAE) beschaffte
um 2000 eine größere Zahl vierachsiger Drehgestell-Flachwagen mit
Schiebeplanenhaube als Gattung Rilns. Die Waggons eigneten sich vorzugsweise
für den Transport nässeempfindlicher, voluminöse Güter. Die
Schiebeplanenhaube zeichnete sich durch eine leichtgängige Einmannbedienung
aus und gab in geöffneten Zustand ca. 2/3 der Ladefläche frei. Die
Fahrzeuge wurden überwiegend von der slowakischen "Tatravagonka" in Poprad
geliefert und durch die AAE an mehrere europäische Bahnverwaltungen vermietet.
Die DSB mietete 2000 von der AAE neun
Rilns (354 6 000-008) zur Verwendung durch das
Stahlunternehmen "Ib Andresen Industri" in Vejle. 2001 wurden die Wagen an Railion DK
überstellt und 2002 an die AAE zurückgegeben.
Technische Daten DSB Rilns: |
Anzahl |
9 |
Hersteller |
Tatravagonka |
Baujahr |
- |
Länge über Puffer |
19.900 mm |
Achsstand im Drehgestell |
1.800 mm |
Drehzapfenabstand |
14.860 mm |
zul. Höchstgeschw. |
120 km/h |
Eigengewicht |
26,0 t |
Zuladung |
64,0 t |
Ladefläche |
51,3 m² |
Laderaum |
140,0 m³ |
Abbildungen:
Quellen:
AAE Ahaus Alstätter Eisenbahn AG: www.aae.ch
Lehmann, Dietmar: dybas - Die Bahnseiten. www.dybas.de
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