Steckbrief DSB PT, PTR

Gattungen PT, PTR


Bei den vom "Deutschen Staatsbahnwagenverband" (DWV) 1909 definierten "Güterwagen der Verbandsbauart" beschrieb das Musterblatt A10 einen zweiachsigen, offenen Güterwagen. In den Jahren 1913-28 entstanden über 200.000 Fahrzeuge dieser Art als Gattung Ommk[u]. Bei der "Deutschen Reichsbahn Gesellschaft" (DRG) wurden sie in die Gattungsbezirke "Essen" und "Breslau" eingereiht, bei der DB erhielten sie das Gruppenzeichen Om mit der Bauartnummer 12. Die Bordwände der Wagen waren aus Stahlprofilen aufgebaut, die mit Brettern beplankt waren und auf jeder Wagenseite in der Mitte eine doppelflügelige Tür aus Blech aufwiesen. Die Stirnwände waren klappbar, so daß die Wagen auch durch Kippen entladen werden konnten. Eine verlängerte Version der Wagen war mit einem Bremserhaus versehen.

Anfang der 1920er Jahre gelangten einige Ommk[u] über Vermietgesellschaften an die dänischen Privatbahnen "Troldhedebanen" (TKVJ) und "Mariagerbanen" (MFVJ). 1933 kaufte auch die DSB Wagen dieses Typs aus zweiter Hand an und erhöhte diese Zahl 1939-40 aus den Beständen der Privatbahnen. Insgesamt führte die DSB 116 Ommk[u] ohne Bremserhaus als Reihe PT und 80 mit Bremserhaus als Reihe PTR. Während der deutschen Besetzung Dänemarks wurden 1940 insgesamt 32 PT/PTR als Privatwagen ZT 508109-508140 an die "Indkøbscentralen for Benzin, Petroleum og Brændelsolie" abgegeben. Hierfür wurden die seitlichen Türen entfernt und auf der Ladefläche ein Tank mit einem Fassungsvermögen von 22.000 l montiert. 1945 wurden die Waggons zurückgebaut und mit ihren ursprünglichen Betriebsnummern wieder bei der DSB eingestellt. Bis 1948 wurde bei allen PTR das Bremserhaus entfernt, so daß nur eine offene Bremserbühne verblieb.

Ab 1956 wurden die verbliebenen PT/PTR mit Streben versehen, so daß die Wagen mit einer Plane abgedeckt werden konnten. Die Wagen wurden in Blockzügen zusammen mit den Gattungen PB, PF und PJ zum Transport von Kunstdünger eingesetzt. Die Ausmusterung der PT/PTR erfolgte zum größten Teil 1965-67, sie erschienen während der gesamten Betriebszeit in dem für Güterwagen üblichen Braun. PTR 9619 wurde 2006 an DSB Museumstog verkauft.


Technische Daten:
PT 9469-9584 PTR 9585-9665
Anzahl 116 80
Hersteller - -
Baujahre 1919-20 1919-20
Länge über Puffer 9.100 mm 9.800 mm
Achsstand 4.500 mm 4.500 mm
zul. Höchstgeschw. - km/h - km/h
Eigengewicht 8,4 t 9,7 t
Zuladung 20,0 t 20,0 t
Ladefläche 21,5 m² 21,5 m²
Laderaum 33,0 m³ 33,0 m³



Abbildungen:

PT:

DK8085 DK6503


PTR:

DK8084 DK6504


Quellen:
Sundborg MJ (2012): DSB godsvogn litra PT - En meget højsidet åben godsvogn. www.sundborg.wordpress.com


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