Gattungen PS, PSR, Fdk
Für den
betriebsinternen Transport von Kohle von den Kais zu den Kohlebunkern
in Lokdepots und den Versorgungseinrichtungen der DSB-Fähren
beschaffte die DSB spezielle Selbstentladewagen. Dabei handelte es
sich um zweiachsige Waggons, deren trichterförmige Laderaum über
seitlichen Auslaufrutschen entladen werden konnte. Die Wagen wurden
1928-40 in drei Serien von Scandia geliefert und als Gattung
PS bzw.
als Gattung
PSR mit Bremserbühne in den den Depots Århus,
Kopenhagen und Gedser stationiert. 1966 wurden die Fahrzeuge als
Gattung
Fdk umgezeichnet, die Ausmusterung erfolgte Mitte der 1970er
Jahre. über die ganze Betriebszeit erschienen die Wagen in
schwarz. Keiner der Wagen wurde erhalten.
Technische Daten: |
|
PS 9711-9733 |
PSR 9797-9799 |
Anzahl |
23 |
3 |
Hersteller |
Scandia |
Scandia |
Baujahre |
1928-40
| 1940
|
Länge über Puffer |
6.830 mm |
6.830 mm |
Achsstand |
3.600 mm |
3.600 mm |
zul. Höchstgeschw. |
60 km/h |
60 km/h |
Eigengewicht |
9,4 t |
10,3 t |
Zuladung |
20,0 t |
20,0 t |
Laderaum |
- m³ |
- m³ |
Abbildungen:
PS:
PSR:
Quellen:
Andersen, Torben (1993): Kulvogne. Lokomotivet 2(34): 12-15
Lindhard, Lars: Litra PS/PSR. Skala-N, www.skala-n.dk
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